TweakPC



Star-Swarm: GeForce 337.50 nun schneller als AMDs Mantle?

Mittwoch, 09. Apr. 2014 07:00 - [tj]

Nvidia hat sein Versprechen eingehalten und lässt mit dem neuen Wundertreiber GeForce 337.50 selbst AMDs Mantle-API im Star-Swarm-Stresstest knapp hinter sich. Es bleibt aber ein großes 'Aber'.

Die Nitrous-Engine von Oxide hat beim Release von Mantle eine gewichtige Rolle gespielt um die Vorteile von Mantle gegenüber DirectX im Bereich der CPU-lastigen Draw-Calls aufzuzeigen. Als Nvidia im Vorfeld des GeForce-337.50-Releases angekündigt hatte, bereits mit dem nächsten Treiber AMDs Mantle im Benchmark hinter sich zu lassen, war die Überraschung erst einmal groß und der Zweifel noch größer. Mit dem 337.50-Release konnte Nvidia den Ankündigungen aber zumindest im unserem Test gerecht werden: Im Star-Swarm-Stresstest liegen laut unseren Messungen sowohl die GeForce GTX 770, als auch die GTX 780 und die GTX 780 Ti knapp vor der Radeon R9 290X mit Mantle.

Bei der Detailbetrachtung bleibt allerdings ein großes Aber. So hat Nvidia zwar das Versprechen eingehalten im Stresstest an Mantle vorbeizuziehen, allerdings ist der Stresstest nur einer von 5 möglichen Tests im Star Swarm Benchmark. Wir wir in unserem Test über Mantle schon gesehen haben sind die Tests dabei deutlich unterschiedlich und der anspruchsvollste Test der die größten Vorzüge von Mantle zeigt ist der RTS-Test

Star-Swarm: GeForce 337.50 nun schneller als AMDs Mantle?

RTS-Test bringt wesentlich mehr CPU Last
Der RTS-Test bringt nämlich deutlich mehr Belastung für CPU und Treiber und in genau diesem hat AMD nach wie vor einen großen Vorteil mit Mantle. Der Abstand ist zwar deutlich geringer geworden und Nvidia auch hier unter DirectX nun besser als AMD, dennoch liegt die Radeon R9 290X mit Mantle noch deutlich vor den GeForce-Modellen: 34,74 FPS zu etwa 26 FPS. Interessanterweise liegen dabei die Modelle GeForce GTX 760, GTX 770, GTX 780 und GTRX 780 Ti quasi gleich auf, was zeigt, das DirectX hier offenbar immer noch die Leistung limitiert.

Bis zu 50 Prozent Mehrleistung
Gerade der Star-Swarm-Test zeigt aber auch auf, wie gut Nvidias Optimierungen bereits greifen. Im Stresstest gelang eine Leistungssteigerung von gut 33 Prozent, im RTS-Test gar eine Steigerung von etwa 50 Prozent. An Mantle kommt man damit zwar noch nicht in allen Bereichen heran, der Abstand wurde aber schon merklich verkürzt.

Umfangreicher Test des neuen Treibers
Im umfangreichen Artikel 'Nvidia GeForce 337.50 Benchmarks / Treibervergleich' finden sich zahlreiche weitere Benchmarks mit Nvidias Wundertreiber. Von Battlefiled über Crysis bis zum 3DMark.

Star-Swarm: GeForce 337.50 nun schneller als AMDs Mantle?
(Bild: GeForce 337.50 im Star-Swarm-Stresstest gegen Mantle)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.