TweakPC



Kickstarter: Klage wegen mutmaßlichem Crowdfunding-Betrug

Montag, 05. Mai. 2014 14:28 - [ar] - Quelle: heise.de

Das im Oktober 2012 erfolgreich finanzierte Kartenspiel Asylum über die Plattform Kickstarter wurde immer noch nicht veröffentlicht. Unterstützer aus Washington haben jetzt Klage wegen nicht erfüllter Versprechen eingereicht.

Das Kartenspiel Asylum wurde im Oktober mit 25.146 US-Dollar von 810 Unterstützern erfolgreich über Kickstarter vorfinanziert. Das Spiel selbst wurde von dem serbischen Künstler Milan Čolović entworfen und sollte von dem Unternehmen Altius Management bereits im Dezember 2012 ausgeliefert werden.

Der Erscheinungstermin wurde allerdings nie eingehalten und auch heute fehlt von dem Spiel noch jegliche Spur. Angeblich hat auch Milan Čolović niemals Geld erhalten, der Vertrag mit Altius Management ist bereits seit einiger Zeit ausgelaufen.

Derzeit wird angenommen, dass es sich bei Asylum um den ersten, vorsätzlichen Betrugsfall eines erfolgreich finanzierten Crowdfunding-Projektes über die Plattform Kickstarter handelt.

Angeklagt wird der Geschäftsführer von Altius Management Ed Nash, welcher aktiv in den sozialen Netzwerken von Facebook und Instagram noch auf sich aufmerksam macht.

Kickstarter: Klage wegen mutmaßlichem Crowdfunding-Betrug
(Bild: Das Kartenspiel Asylum erschien niemals, trotz erfolgreicher Finanzierung über Kickstarter)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.