TweakPC



Interesse an 4K-Fernsehern ist wegen zu hoher Preise noch begrenzt

Dienstag, 29. Jul. 2014 16:48 - [ar] - Quelle: crn.de

Anders als von den Herstellern erhofft, scheint das Interesse der Anwender an TVs mit der 4K-Auflösung noch gering auszufallen.

Eine Befragung der der Analysten von The Diffusion Group (TDG) zeigt, dass die 4K-Technologie für Konsumenten derzeit noch keine Rolle spielt und nur ein Bruchteil überhaupt Pläne hat, sich einen solchen TV zuzulegen. Viele der befragten Personen wussten darüber hinaus nicht einmal, dass es bereits einen neueren Standard mit einer höheren Auflösung als den FullHD-Standard gibt.

Eigentlich sollte der Verkauf der 4K-TVs den Markt wieder antreiben, nachdem die erhoffte Nachfrage nach Smart-TVs und 3D-Technologie ausblieb. Ein Kaufinteresse für 4K-Fernseher zeigten in der Kategorie bis 1.000 Euro gerade einmal 3,4 Prozent. Ein Fünftel der Anwender könnten sich aber vorstellen in ein entsprechendes Gerät später zu investieren.

Die Analysten fassten zusammen, dass die geringe Nachfrage der Geräte sich aus dem noch zu hohen Preis ergebe. Ob diese Schlussfolgerung aber wirklicht schlüssig ist. Die meisten Kunden haben sich gerade erst einen FullHD-TV zugelegt und 4K-Inhalte stehen für TV Geräte so gut wie gar nicht zur Verfügung. Es gibt also objektiv gesehen auch überhaupt keinen Grund sich einen 4K-TV anzuschaffen. 


(Bild: Seiki Digital SE39UY04 4K-TV für unter 500 Euro)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.