TweakPC



LiMux: München plant Rückkehr zu Windows in der Stadtverwaltung

Mittwoch, 20. Aug. 2014 10:52 - [ar] - Quelle: sueddeutsche.de

Derzeit lässt eine Expertengruppe prüfen, ob eine Rückkehr zu Windows als Betriebssystem in der Stadtverwaltung empfehlenswert ist.

Mit LiMux hat München rund 15.000 Arbeitsplatzrechner in der Stadtverwaltung auf das freie Open Source Betriebssystem Linux umgestellt. Die Umstellung dauerte mehrere Jahre und wurde seit 2003 geplant. Die Umsetzung von LiMux wurde Ende 2006 durchgesetzt und rund 80 Prozent aller Verwaltungs-PCs auf eine speziell angepasste Linux-Distribution auf Basis von Debian umgestellt.

Der zweite Bürgermeister der Stadt Josef Schmid von der CSU hat gegenüber der Süddeutschen Zeitung nun geäußert, dass die Beschwerden über das Linux-Betriebssystem weiterhin sehr häufig sind. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadverwaltung würden unter der Umstellung auf Linux noch heute durch die veränderte Bedienung "leiden".

Der seit Mai amtierende Oberbürgermeister Dieter Reiter steht dem Projekt ebenfalls nicht positiv gegenüber, was nun zu einer Prüfung zu einer möglichen Rückkehr zu Windows als Betriebssystem in der Stadtverwaltung führt. Der Münchner Stadtrat hat die Stellung des Oberbürgermeisters und des zweiten Bürgermeisters stark kritisiert.

LiMux: München plant Rückkehr zu Windows in der Stadtverwaltung
(Bild: LiMux-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.