TweakPC



Bitkom: Passwort-Manager weiterhin unbeliebt

Donnerstag, 23. Okt. 2014 15:59 - [ar] - Quelle: bitkom.org

Nur jeder vierte Anwender im Internet nutzt einen Passwort-Manager, oftmals wird einfach das gleiche Passwort für viele verschiedene Dienste genutzt.

Die jüngsten Ereignisse, wie etwa die angeblich sieben Millionen gestohlenen Passwörter von Dropbox-Accounts zeigen deutlich, wie wichtig ein gutes Passwort ist. Um allerdings auch von den verschiedenen Diensten eine unabhängige Sicherheit zu erzielen müsste für jeden Login ein eigenes Passwort erstellt werden.

Sicherheitsexperten legen deshalb auch nahe, dass Passwörter am besten mit einem Passwort-Manager erstellt und verwaltet werden. Die mittels Passwort-Generatoren erzeugten Passwörter sind im Normallfall deutlich sicherer als selbst erstellte Passwörter. Da sich die Passwörter allerdings nur schwer merken lassen, sollten diese zumindest verschlüsselt und mit einem sicheren Master-Passwort auf der heimischen Festplatte lagern.

Laut der Bitkom nutzen solche Passwort-Manager aber nur die wenigsten Anwender. Rund ein Viertel der deutschen setzen bereits auf einen Passwort-Manger. Die übrigen begnügen sich noch mit dem klassischen Merken eines Passwortes von durchschnittlichen neun verschiedenen Passwörtern pro Anwender.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.