TweakPC



Nvidia Gameworks: TurfEffects für die Darstellung von Gras

Freitag, 24. Okt. 2014 13:09 - [tj]

Aller Kritik von AMD zum Trotz hat Nvidia ein weiteres Modul für sein Gameworks-Programm veröffentlicht, das Entwicklern vorgefertigte Lösungen für Standard-Elemente bereitstellt.

Nvidia baut das Gameworks-Programm weiter aus. Nachdem bereits Module bereitstehen, die den Entwicklern unter anderem dabei helfen Gesichter und Haare zu rendern, hat Nvidia mit den TurfEffects das nunmehr neunte Modul bereitgestellt. Der Baukasten soll dabei helfen realistisches Gras darzustellen, Dabei kann ein Grashalm aus drei bis mehrere hundert Polygone bestehen und mit anderen Objekten interagieren. So können etwa Spuren im Gras erzeugt werden. Dazu kümmert sich die TurfEffects-Bibliothek um den Schattenwurf der Halme.

AMD hat das Gameworks-Programm von Nvidia in der Vergangenheit mehrfach kritisiert. Zwar funktionieren die Bibliotheken auch mit AMD-Hardware, allerdings hält Nvidia den Code unter Verschluss, so dass AMD nur eine begrenzte Optimierung vornehmen kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.