TweakPC



Google: Top-Level-Domain .app für 25 Millionen US-Dollar ersteigert

Sonntag, 01. Mär. 2015 06:00 - [ar] - Quelle: businessinsider.com

Der Internetgigant Google hat sich die Top-Level-Domain .app für 25 Millionen US-Dollar gesichert.

Laut der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Number) ist die Top-Level-Domain .app damit die Domain, welche den höchsten Preis seit dem Beginn der Versteigerung von Top-Level-Domains erzielt hat.

Neben Google hatte auch Amazon an der .app-Adresse interesse gezeigt. In der letzten Runde waren nur noch zwei Bieter gewollt mehr als 24,3 Millionen US-Dollar für die Top-Level-Domain zu zahlen. Bislang lag der Rekord bei 6,8 Millionen US-Dollar. Privat sollen angeblich aber schon einzelne Top-Level-Domains für mehr als 10 Millionen US-Dollar den Besitzer gewechselt haben.

Google hat bereits angekündigt, die Top-Level-Domain .app einem breiten Nutzerspektrum zur Verfügung zu stellen und die Domainendung nicht auf Entwickler für den Play-Store zu beschränken.

Bislang beschränkte sich Google auf sehr Unternehmensbezogene Top-Level-Domains wie .drive oder .docs, welche einen direkten Bezug zu Produkten von Google aufweisen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.