TweakPC



AMD: Paradigmenwechsel bei der Mantle-API?

Montag, 02. Mär. 2015 22:59 - [jm] - Quelle:AMD

Zu Beginn der GDC äußert sich AMD zur Zukunft der Mantle-API und lässt zwischen den Zeilen durchblicken, dass sich Fahrplan und Ziele der API ändern werden.

AMD kündigt an, dass der 450 Seiten umfassende Programming Guide für die Mantle-API im Lauf dieses Monats veröffentlich werden wird. Ob das noch pünktlich zur GDC klappt, bleibt offen. Mit dem Guide an der Hand sollen Entwickler einen detailierten Einblick in die Möglichkeiten und zugrunde liegenden Design-Choises der API erhalten.

Mit diesem Schritt möchte AMD eine Diskussion befruchten, die künftig zu besseren Standards für Grafik-APIs im Allgemeinen führen soll. Ziel der Diskussion sind offensichtlich DirectX und glNext beziehungsweise deren jeweilige Entwickungspfade.

Doch was die Mantle-API als Render-Schnittstelle für kommerzielle Engines angeht, scheint ein Umdenken eingesetzt zu haben. Das liegt offenbar gerade auch an den kommenden DirectX 12 und glNext Schnittstellen, die AMD zufolge die Möglichkeiten der GCN-Architektur und damit aller aktuellen Radeon Grafikkarten wirksam zur Geltung kommen lassen.

AMD: Paradigmenwechsel bei der Mantle-API?
(AMD: "Mantle muss neue Potentiale in Angriff nehmen und sich über die Beherrschung von Draw Calls hinaus entwickeln")

Allerdings vollzieht AMD offenbar keinen harten Schnitt und ein Ende von Mantle steht auch nicht bevor, denn Entwicklern, die bereits Engines oder Spiele mit der Mantle-API versehen haben, soll auch weiterhin die Unterstützung gewährleistet werden. Auch Entwicklern, die sich noch für das Mantle-SDK bei AMD registrieren lassen, wird es weiterhin zugänglich sein. Ein öffentliches Mantle-SDK wird es jedoch offenbar, entgegen bisheriger Ankündigungen, nicht mehr geben. Mehr Informationen dazu will AMD auf der GDC bekannt geben.

Vielmehr peilt AMD für die künftige Entwicklung der Mantle-API an, sie als Innovationsplattform zu verwenden. Sie soll ausgewählten Partnern zur Verfügung stehen, die spezielle Anforderungen an eine 3D-API haben. Developer, die am aktuellen Funktionsumfang von Mantle interessiert sind, sollten gemäß AMD besser DirektX 12 oder glNext ins Auge fassen.

Insofern wird AMD in Sachen Mantle wohl in gewisser Weise den Status Quo beibehalten: Mantle soll auch weiterhin Spielwiese und Baukasten für Experimente und Innovationen bleiben. Die Ergebnisse sollen dann in andere APIs einfließen und damit allen Nutzern der PC-Plattform zugutekommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.