TweakPC



AMD Radeon R9 480: Greenland-GPU mit 4096 Shadern?

Montag, 28. Mär. 2016 10:41 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Das LinkedIn-Profil eines R&D-Managers zeigt Details über die kommenden Grafikkarten mit Greenland-GPU von AMD.

Die Greenland-GPUs von AMD werden erst Anfang 2017 als Nachfolger der Fiji-GPUs für den Desktop erwartet. Über die Grafikkarten mit diesen neuen GPUs sind bislang noch nicht viele Daten an die Öffentlichkeit gelangt. In einem LinkedIn-Profil eines R&D-Managers von AMD wurden nun aber erste Details veröffentlich.

Angeblich werden die GPUs mit Condenamen "Vega10" bis zu 4.096 Shader besitzen. Dies würde bedeuteten, dass die Anzahl der Shader im Vergleich zur aktuellen Generation der Fiji-GPUs nicht steigt. Durch die Verwendung der GCN-4.0-Technologie dürfte die Performance pro Shader allerdings deutlich erhöht werden.

Die Greenland-GPUs dürften aller Vorraussicht nach in der 14 oder 16-nm-Fertigung produziert werden. Als Grafikspeicher der High-End-Modelle könnte HBM2-Speicher mit einem 2.048-Bit-Interface verwendet werden, womit allein der Grafikspeicher rund 20 bis 30 Prozent mehr Leistung bietet als der Speicher der aktuellen Radeon R9 Fury X von AMD.

Die Grafikkarte mit Greenland-GPU und 4096 Shadern wird voraussichtlich als Radeon R9 480 auf den Markt kommen. Die Leistungsspitze der 400-Serie wird erst von einer Grafikkarte mit GPU des Codenamens "Vega11" erreicht.

AMD Radeon R9 480: Greenland-GPU mit 4096 Shadern?
(Bild: Hinweis zu den Greenland-GPUs von AMD in einem LinkedIn-Profil)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.