TweakPC



AMD: Greenland-GPUs mit Fokus auf Energieeffizienz

Mittwoch, 22. Apr. 2015 16:25 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Die für 2016 erwartete GPU-Serie mit Codenamen "Greenland" soll besonders energieeffizient zu Werke gehen.

Die Grafikkarten mit Fiji-GPUs sind noch nicht einmal auf dem Markt, da tauchen bereits die ersten Gerüchte um die Nachfolgegeneration auf. Laut den Kollegen von Fudzilla wird AMD bei der Greenland-Generation vor allem die Leistung pro Watt steigern.

Begünstig durch das Herstellungsverfahren im 14-Nanometer-Design sollen die GPUs ein enormes Potenzial bei der Energieeffizienz besitzen. Darüber hinaus werden für die Greenland-GPUs auch der verbesserte HBM-Speicher der zweiten Generation erwartet, welcher mit einer Anbindung an die GPU mit bis zu 1024 Bit glänzen kann.

Wann die Greenland-Generation von AMD auf den Markt kommen wird, ist noch unklar. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass die Grafikkarten noch in diesem Jahr erscheinen werden.


(Bild: Radeon R9 290X, die aktuell schnellste Single-GPU-Grafikkarte von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.