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Nvidia: Pascal-GPU mit HBM2, fast 4000 Shadern und voller DP-Leistung

Mittwoch, 06. Apr. 2016 08:04 - [tj]

Nvidia hat auf der GTC die nächste GPU-Generation vorgestellt. Über 15 Milliarden Transistoren für pure Rechenpower.

Wie zuvor bereits vermutet hat Nvidia die hauseigene GPU Technology Conference genutzt, um die Pascal-Generation vorzustellen. Die gezeigte GP100-GPU besteht aus knapp 15,1 Milliarden Transistoren, die in 3840 Shader münden. Zum Vergleich: Die Maxwell-GPU GM200 besteht aus etwa acht Milliarden Transistoren mit 3072 Shader. Gefertigt wird die Pascal-Generation bei TSMC im 16-nm-FinFET-Verfahren, womit sich gegenüber der bisher genutzten 28-nm-Technik ein erheblicher Vorteil bei der Energieeffizienz ergibt. Zudem ist die Die-Fläche nur minimal von 601 auf 610 mm² angewachsen.

Eine weitere Neuerung gegenüber der Vorgängergeneration ist die Verwendung von HBM2. Wie bei AMDs Fiji-Karten sitzen CPU und Speicher auf einem gemeinsamen Interposer. Der maximale Speicherausbau beträgt 16 Gigabyte. Angebunden wird der Speicher über ein 4096-Bit-Interface. Zählt man die 16 Gigabyte HBM2 und alle weiteren Komponenten hinzu, die auf dem Interposer verbaut sind, kommt der Pascal-Chip auf rund 150 Milliarden Transistoren.

Die Taktrate der GP100-GPU beläuft sich laut Nvidia auf bis zu 1480 MHz im Turbomodus. Die Rechenleistung beziffert Nvidia mit 10,6 TFlops bei Single-Precision-Berechnungen. Eine noch deutlich größere Leistungssteigerung findet sich bei Double-Precision-Berechnungen, bei denen die GP100-GPU mit 5,3 TFlops die halbe SP-Rechenleistung zur Verfügung stellen soll. Maxwell kam bei SP-Berechnungen auf etwa 6,6 TFlops und bei DP-Berechnungen auf gerade einmal etwa 0,2 TFlops.

Nvidia: Pascal-GPU mit HBM2, fast 4000 Shadern und voller DP-Leistung

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