TweakPC



Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: 3 GHz geknackt

Dienstag, 21. Mär. 2017 14:22 - [ar] - Quelle: facebook.com

Erneut kann die GeForce GTX 1080 Ti auf sich aufmerksam machen. Erstmals wurde ein Chip auf über 3,0 GHz übertaktet.

Der Standard-Takt der GeForce GTX 1080 Ti liegt bei 1.468 MHz. Dem Overclocker K|NGP|N ist es bereits letzte Woche gelungen die Grafikkarte um mehr als 1 GHz auf bis zu 2.481 MHz zu übertakten. Dabei handelte es sich um die Übertaktung der bereits erhältlichen Founders Edition die dem Referenz-Design von Nvidia entspricht.

Nun kann K|NGP|N bereits mit einem neuen Rekord aufwarten. Er hat es geschafft mit einer Voreinstellung von 2.606 MHz und einem Boost-Takt von 2.707 MHz einen tatsächlichen Chip-Takt von 3.024 MHz zu erreichen.

Welche GeForce GTX 1080 Ti dabei verwendet wurde ist noch unklar. Wahrscheinlich handelt es sich um ein spezielles Overclocking-Modell, mit Custom-PCB welches noch nicht auf dem Markt ist. Das der Takt mit einem EVGA-Tool ausgelesen wird, könnte darauf hindeuten, dass das enorme Taktergebnis mit einer Grafikkarte von EVGA entstanden ist. Unklar ist, ob mit dem anliegenden Takt auch der Durchlauf eines Benchmarks möglich ist.

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: 3 GHz geknackt
(Bild: Eine GeForce GTX 1080 Ti mit über 3 GHz als Chip-Takt)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.