TweakPC



Xbox One X: Schon vor dem Release ein Reinfall?

Montag, 07. Aug. 2017 12:01 - [ar] - Quelle: youtube.com

Durch einen zu hohen Preis droht die Xbox One X schon vor Release zu einem Ladenhüter zu werden.

In der Theorie klingt die Xbox One X wie die eierlegende Wollmilchsau. Die Konsole von Microsoft soll Spiele in vollen 3.840 x 2.160 Bildpunkten bei konstant 60 FPS darstellen können. Mit einer Grafikleistung von sechs Teraflops macht die Konsole selbst aktuellen High-End-Grafikkarten wie der GeForce GTX 1070 für den PC Konkurrenz und bietet zusätzlich die Möglichkeiten der Optimierungen wie sie von Konsolen her bekannt sind. Darüber hinaus wird die Xbox One X vollabwärtskompatibel zu allen bisher erschienen Xbox-One-Spiele sein.

Laut dem Analyst Michael Pachter wird die Konsole trotz dieser Versprechen von Microsoft kaum Abnehmer finden. Mit einem Verkaufspreis von 499 Euro bzw. 499 US-Dollar kostet die neue Xbox One X mehr als das doppelte der eigenen, günstigen Konsole und auch als die PlayStation 4 von Sony. Je nach Bundle könnten im Weihnachtsgeschäft für rund 600 US-Dollar dann entweder die Xbox One mit zwei Spielen oder die Xbox One und die PlayStation mit jeweils zwei Spielen erworben werden.

Viele Kunden würden sich deshalb gegen eine Xbox One X entscheiden und lieber auf die günstige Variante zurückgreifen. Darüber hinaus muss für die volle Ausnutzung der Xbox One X bereits ein 4K-TV vorhanden sein.


(Video: Pachter Factor Episode 71: Trouble for Xbox One X?)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.