TweakPC



WLAN soll bald im 6-GHz-Bereich funken

Mittwoch, 16. Aug. 2017 09:37 - [ar] - Quelle: exacttarget.com

Die Wifi Alliance möchte dem WLAN-Standard mehr Spektrum zuweisen und künftig neben dem 2,4- und 5,0-GHz-Band auch das 6,0-GHz-Band nutzen.

Der Bedarf an einem höheren Funkspektrum für den WLAN-Standard wurde von der Wifi Alliance bereits Anfang des Jahres mit einer Studie belegt. Die Wifi Alliance fordert deshalb den bereits etablierten Standards nach IEEE 802.11 a/n/ac/ax mehr Frequenzbereiche oberhalb und unterhalb des 5,0-GHz-Bandes zuzuweisen. In den USA und Europa sollen die ersten Schritte für die Erweiterung des WLAN-Funkspektrum bereits eingeleitet worden sein.

Für den WLAN-Standard soll künftig dann das 5-GHz-Netz ab 5.900 MHz bis hin zu 7.125 MHz genutzt werden. Aufgrund der Nähe zu dem bereits etablierten 5,0-GHz-Band wird ein ähnliches Verhalten bei den neuen WLAN-Verbindungen erwartet.

Mit dem kommenden 802.11ad/ay-Standard im 60-GHz-Netz kann das eigentliche Problem nicht behoben werden. Der neue Standard im 60-GHz-Netz soll zwar enorme Datenraten ermöglichen, wird aber räumlich stark beschränkt sein und deshalb kaum als Alternative für die bereits etablierten WLAN-Frequenzen herhalten können. Der WLAN-AD/AY-Standard dürfte vor allem bei VR-Geräten mit theoretischen Sichtkontakt vom Empfänger und Sender zum Einsatz kommen.

WLAN soll bald im 6-GHz-Bereich funken
(Bild: Die verschiedenen WLAN-Standards nach den Release-Daten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.