TweakPC



AMD: Ist Intel im Bereich der CPUs bei Notebooks bereits enteilt?

Donnerstag, 16. Nov. 2023 19:41 - [ar] - Quelle: twitter.com

Erste Benchmarks des noch unveröffentlichten Ryzen 9 8940HS von AMD deuten darauf hin, dass der Intel Core i9-13900H wohl die schnellere CPU bleiben wird.

AMD: Ist Intel im Bereich der CPUs bei Notebooks bereits enteilt?

Die kommenden Prozessoren der Hawk-Point-Serie (Codename: Phoenix) für Notebooks von AMD dürfte noch einige Wochen auf sich warten lassen. Im Internet lassen sich aber bereits Vorab-Benchmarks eines Ryzen 9 8940HS finden, welcher allerdings nicht mit den aktuellen Modellen von Intel im Mobil-Bereich schritthalten kann.

AMD wird voraussichtlich bei den kommenden Hawk-Point-Prozessoren der Ryzen-8000H-Serie weiterhin auf die Zen-4-Architektur setzen und erst im zweiten Halbjahr 2024 ein größeres Upgrade der CPUs auf die neuere Zen-5-Architektur planen. Mit leicht verbesserter Performance bei den aktuellen Prozessoren scheint AMD allerdings nicht an die Leistung der Notebook-Prozessoren von Intel heranzureichen.

Wie ein erster Eintrag im Geekbench andeutet, könnte das Engineering-Sample mit der Modellnummer 100-000001319-50_Y ein Ryzen 9 8940HS darstellen, welcher mit acht Prozessorkernen und 16 Threads ausgestattet ist. Mit einer Taktfrequenz von 5,2 GHz im Boost-Modus entspricht diese Konfiguration praktisch dem Ryzen 9 7940HS. Mit einer Punktzahl von 2.596 im Single-Core-Test und 13.258 Punkten in der Multi-Core-Wertung kann AMD im Vergleich zur Vorgängervariante des Prozessors zwar eine beachtliche Leistungssteigerung von bis zu 10 Prozent vorweisen. Im direkten Vergleich mit dem Core i9 13900H zieht die noch unveröffentlichte CPU von AMD allerdings den Kürzeren, da dieser auf über 14.000 Punkte in dem Test kommt.

AMD: Ist Intel im Bereich der CPUs bei Notebooks bereits enteilt?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.