TweakPC



GeForce-Partner-Programm: AMD-Grafikkarten künftig ohne Gaming-Serien?

Donnerstag, 22. Mär. 2018 13:28 - [ar] - Quelle: pcgamesn.com

Die ersten Grafikkarten-Hersteller sollen nach den neuen Regeln des GeForce-Partner-Programms sich von den Gaming-Serien von AMD-Grafikkarten verabschieden.

Die neuesten Regeln des Partner-Programms von Nvidia sehen vor, dass ein Grafikkarten-Hersteller eine exklusive Gaming-Marke für die Modelle mit Nvidia-GPUs bereithalten müssen. Dies wiederum bedeutet, dass entweder neue Gaming-Marken geschaffen werden müssen oder die aktuelle Gaming-Marke exklusiv für die Grafikkarten von Nvidia genutzt werden. Als erster Hersteller auf die neuen Regeln scheint Gigabyte zu reagieren und präsentiert die RX 580 Gaming Box ohne den Aorus-Zusatz, welcher eigentlich für die Gaming-Serie des Herstellers steht.

Im Inneren der RX 580 Gaming Box kommt schlicht eine RX 580 E-GPU zum Einsatz. Denkbar wäre zwar, dass Gigabyte künftig eine eigene Gaming-Serie für die Grafikkarten mit AMD-GPU vorstellen wird, die bereits etablierte Aorus-Marke wird aber wohl künftig exklusiv für Nvidia-Grafikkarten verwendete werden.

Wie der Hersteller konkret mit den neuen Regeln des Partner-Programms von Nvidia umgehen werden, dürfte sich erst mit der Vorstellung komplett neuer Grafikkarte von AMD und Nvidia zeigen.


(Bilder: Die Gigabyte RX 580 Gaming Box)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.