TweakPC



GeForce RTX 2080 Ti: Immer mehr Berichte über Ausfälle und Fehler

Mittwoch, 31. Okt. 2018 07:40 - [tj] - Quelle: heise.de

Leidet Nvidias Grafikkarten-Flaggschiff GeForce RTX 2080 Ti unter Qualitätsproblemen? Die Berichte über Ausfälle häufen sich.

GeForce RTX 2080 Ti: Immer mehr Berichte über Ausfälle und Fehler

Im Netz berichten immer mehr Nutzer über Probleme mit Nvidias knapp 1300 Euro teurem Grafikkarten-Flaggschiff GeForce RTX 2080 Ti. Die Berichte häufen sich sowohl im offiziellen Support-Forum von Nvidia als auch bei der Internet-Plattform Reddit.

Die betroffenen Nutzer berichten sowohl über Totalausfälle als auch über schwerwiegende Bildfehler und unstabil laufende Modelle. Einige Nutzer berichten in diesem Zusammenhang davon, dass sie bereits die zweite defekte GeForce RTX 2080 Ti zurückgeschickt hätten. Und das, obwohl die Karte erst seit kurzer Zeit im Handel verfügbar ist. Auf Nachfrage von Heise gab Nvidia zu Protokoll, dass man mit den betroffenen Nutzern Zusammenarbeit aber kein größeres Problem sehe. Wer eine defekte GeForce RTX 2080 Ti im Einsatz habe, solle sich an den Live-Chat oder direkt an einen Moderator im Support-Forum wenden.

Wir arbeiten mit einzelnen Benutzern zusammen, aber wir sehen keine größeren Probleme.

Nvidia

GeForce RTX 2080 Ti: 4352 Shader auf 754 mm²

Die GeForce RTX 2080 Ti ist derzeit Nvidias leistungsstärkste Gaming-Grafikkarte. Die eingesetzte Turing-GPU wird im 12-nm-Verfahren gefertigt und hat eine Fläche von 754 mm². Auf dieser tummeln sich 4352 klassische Shader, 272 Textureinheiten, 88 ROPs sowie 544 Tensor-Kerne für AI-Berechnungen und 68 RT-Kerne für Raytracing-Berechnungen.

Der GPU-Takt beträgt im Turbomodus über 1600 MHz. Der elf Gigabyte große GDDR6-Speicher ist über ein 352-Bit-Interface angeschlossen.

GeForce RTX 2080 Ti: Immer mehr Berichte über Ausfälle und Fehler

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.