TweakPC



TweakPC Exklusiv: Neue Black Pearl von EVGA

Mittwoch, 03. Mai. 2006 01:26 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nachdem die GeForce 7900 GTX die Spitze der Nahrungskette erklommen hatte, war es nur eine Frage der Zeit bis EVGA einige auserlesene Exemplare zu einer neuen Black Pearl veredeln würde.

Die GeForce 7900 GTX Black Pearl ist offiziell noch garnicht vorgestellt worden. Die Erkenntnis, dass eine auf den Markt kommt, verdanken wir tatsächlich dem unerschöpflichen Informationsfluss aus dem nVidia Headquarter, die uns hierzu erste Informationen lieferten. Demnach wird die neue Black Pearl auf einem übertakteten GeForce 7900 GTX Chip aufsetzen. Tatsächlich werden auch die selben Taktraten verwendet, wie schon bei der Superclocked-Variante. Dies entspricht 690MHz für den Core und 880MHz (1720MHz) für den 512MByte Speicher.

Im Unterschied zur Superclocked-Variante verzichtet man aber auf den lärmenden und überdimensionierten Kühler und setzt in gewohnter Black Pearl Manier eine Wasserkühlung für den Grafikchip und die Speicherchips ein. Durch das reduzierte Volumen wird aus der übertakteten GeForce 7900 GTX eine 1-Slot-Karte, wodurch sie sich auch für beengte Gehäuse eignet (sofern Sie nicht auf ihre Wasserkühlung verzichten muss). Der Preis der schwarzen Schönheit soll zwischen 800 und 900 Euro angesiedelt sein. Dies dürfte die Kauf-Entscheidung für viele Anwender nicht gerade erleichtern, nicht zuletzt auch deswegen, weil für das gleiche Geld auch schon eine GX2 zu haben ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.