Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2005, 21:28   #32 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Pfeil AW: was geht mit dem tsc team?

Also ich hab insgesamt so etwa 15 verschiedene Fehlermeldungen gesehen. Den Clienten gibts ja fuer Linux in 4 Versionen, einmal den Guiless Installer incl. Java, dann den Guiless Installer ohne Java, den Gui Installer incl. Java, dann den Gui Installer ohne Java. Die Versionen mit Java hab ich ueberhaupt nicht installiert gekriegt, mit der Meldung

Code:
 Invocation of this Java Application has caused an InvocationTargetException. This application will now exit. (LAX)

Stack Trace:
java.lang.NoClassDefFoundError
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:140)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEn
[...]BlahBlah[...]
Die Versionen ohne Java lieferten beim Versuch der Installation:
Code:
 Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object
Bei SuSE hat es genuegt, das Mitgelieferte Java zu installieren, und ein ln -s /usr/bin/java /path/to/jre/binary zu machen (bei mir ln -s /usr/bin/java /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/bin/java).
Dann lies sich die der Gui-Installer ohne Java schonmal installieren. Gleich mal als Root test-gestartet, toll *freu* geht. Installiert hatte ich das ganze wie gesagt als root - wie ueblich, das es jeder Nutzer des Systems nicht fuer sich allein installieren muss. Aber denkste, nix wars, als normaler User konnt ichs eben nicht starten (*grummel* was fuer ne schlecht programmierte Software). Also nochmal als User in mein Homedir installiert, von der Kommandozeile aus getartet, *froi* geht, ohne Fehlermeldung. Eine Nacht laufen lassen, 200 und mehr Ergebnisse gehabt *wunder* die wurden aber nicht gezaehlt *nochmehrwunder*. Fuer einen Task hat der Client weit weniger als eine Minute gebraucht. Was war? Der Client brauchte spezielle aeltere C++-Librarys (libstdc++-libc6.2-2.so.3), die nicht standardmaessig mit installiert werden (und die man auch sonst nicht braucht). Aber das er die Library braucht hat er nicht etwa gesagt, nein, er hat einfach so getan, als wuerde er richtig rechnen. Auf die Loesung bin ich dann gekommen, als ich das TSC-Forum auseinandergenommen hab (mit "ldd CommunityTSC/TSC/res/data/bin/DockWin.exe" die Libs, die das Proggie braucht, checken -> dann faellt auf, was fehlt). Also unter SuSE noch das Paket compat (oder compatlib oder so aehnlich) nachinstalliert, dann ging der SuSE-Rechner schonmal.

Dann die Debian Box, das ist n Sarge Snapshot von Anfang Januar. Aus Erfahrung gleich den Javaosen Gui-Installer genommen, und Java von den CDs nachinstalliert. Aber irgendwie weigerte er sich trotzdem, also das Debian-Java wieder runter, von Sun den sun-jdk-1.5.0 gesaugt, den installiert (wieder nach /usr/bin/java gelinkt), dann lies sich der Client installieren, dann wieder der Spass mit den schnellen Ergebnissen, die nicht gezaehlt wurden. Verzweifelt auf den CDs nach irgend welchen compat-libs oder irgendwelchen libstdc++-libc6.2-2.so.3 oder sonstwas fuer Paketen gesucht. Nix gefunden also der Quick&Dirty-Way: die libstdc++-libc6.2-2.so.3 einfach von SuSE nach Debian kopiert, und voila, funktioniert. Solange der TSC Client auch das einzige ist, was auf die Lib zugreift, gibts hoffentlich auch keine weiteren Probleme.

Dafuer hab ich insgesamt etwa 14 Stunden Zeit aufgewendet, und war schon fast am aufgeben aber nu gehts ja.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten