Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2005, 11:12   #13 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

bei dir ist irgendwie der wurm drin, da funktioniert so gut wie nichts wie es soll
ich hatte kurzzeitig eine Z2 bei mir drin, lief ohne meckern, die qualität ist natürlich besser als der onboardsound
bei games bringts auch ein paar fps mehr, ich nutz wieder den onboard - reicht mir vollkommen

du solltest dein system komplett neu aufsetzen, ein versuch wäre ein aktuelles bios, wenn nicht schon geschehen
zb. hier http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4s...f4slibios.html oder eben schauen ob es ein neueres offizielles von dfi gibt
clear-cmos mit anschliessendem "load optimized defaults" ist klar, danach stellst du alles im bios aus was du nicht
brauchst, bei der raidgeschichte stellst du nur "raid enable" auf an, aktivierst nur den SATA-stecker den du nutzt (1, 2 ,3 oder 4)
und das wars, die IDE-einstellungen lässt du alle auf disable. firewire, lan usw. aktivierst/deaktivierst du nach belieben
das sollte es eigentlich im groben gewesen sein, install von XP mit dem richtigen treiber von diskette, sp2 halte ich für grap,
die problem mit sind .... zumindestens bekannter als ohne aber jedem wie er es braucht...
nachdem du das os oben hast installierst du die mobotreiber, ich versteh nicht ganz wieso der rechner nach den dusseligen
ata-treibern fragt, für den controller ist schon drauf, der rest sollte über die xp-eigenen laufen
aus mangel an erfahrung bei nur einer sata bin ich etwas ratlos ob dieses verhalten normal ist oder ob es an dir liegt
du bist dir sicher das du bei der treiberinstall den haken vor dem IDE weggemacht hast ?????


adele

PS: vergessen zu erwähnen, unter "genie bios setting" schauen ob "Internal Phy SATA 1/2 bzw. 3/4" disabled sind
dort wird der eigentliche raidverbund de- bzw. aktiviert

Geändert von Zad (13.06.2005 um 11:15 Uhr)
Zad ist offline   Mit Zitat antworten