Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2007, 00:28   #1 (permalink)
Doomy13
Neuling
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 3

Doomy13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikfehler nach Übertaktungsversuchen: Spielegrafik !SEHR! verschwommen

Grüße Leute!
Ich habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammengebaut.
(Motherboard: GA 965P-DQ6; Prozessor: C2D E6600; Grafikkarte: eVGA GeForce 7950 GX2; Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DDR2 Ram 800 [wurde nur als 667 erkannt, da hab ich das durch den Speicherteiler auf 800 gestellt]; WaKü.

Zusammengebaut hab ich ihn alleine - auf gut Glück - und es ist mir gelungen, obwohl ich ein totaler Anfänger bin.
Windows rauf, (aktuelle) Treiber rauf, Virenschutz rauf, Programme rauf und dann die Spiele rauf... Lief alles bestens, bis au den Speicher, den ich (weil ich ein Anfänger bin) im Singlechannel betriebt hatte, was ich jedoch behoben habe im Laufe der Zeit...

Dann kamen die ersten OC Versuche:
Hab mich schlau gemacht -> Neustart -> Bios

(G)MCH overvoltage control auf +0,10V erhöht
FSB Voltage Control auf +0,10V erhöht

Brachte nichts...

CPU-Z angemacht, Prime95 angemacht, MemTest angemacht, alles normal, keine Leistungssteigerung. Danach habe ich vllt. ein bisschen gespielt.

Neustart -> Bios
Hab alles wieder auf Default gestellt und danach einfach mal den FSB erhöht (keine Spannungen) von 266MHz auf 300MHz, was mein System denke ich mal locker hinnehmen sollte.

Brachte nichts... Das gespeichert habe im Bios und dann neugestartet habe, ging der PC nur an, aus, an, aus, an, aus, an, aus, AN und leif und startete.

Danach habe ich CPU-Z angemacht, Prime95 angemacht, MemTest angemacht, alles normal, keine Leistungssteigerung.

Neustart -> Bios -- war alles wieder auf default, also habe ich das selbe noch ein paar mal versucht, es wollte sich das einfach nur nicht merken.

Dann ist mir das erste mal aufgefallen, dass ich winzige Grafikfehler (Details in der Ferne waren verschwommen) hatte, was ich jedoch ignorierte.

Dann habe ich im Handbuch des Mainboards gelesen und bin auf eine interessante Funktion gestoßen: "C.I.A2" und "robust graphics booster". Diese Funktionen übertaktet meinen Prozessor (C.I.A2) und meine GraKa ("robust graphics booster") nur bei bedarf und nur Zeitweise. Diese beiden Funktionen habe ich jeweils auf die beidern ersten Stufen gestellt, "C.I.A2" auf 2 mehr(nach Tests mit den OC-Tools), weil ich das toll fand.

Und dann wollte ich die Leistungssteigerung gleich im Spiel "The Elder Scrolls: Oblivion", was ich vor den OC-Versuchen gut auf dem höchsten Detailgrad spielen konnte, testen. (Das Spiel hat eine tolle Grafik)

Ich mache es an und siehe da: PURE HÄSSLICHKEIT... :
Verschwommene Texturen in der Ferne.
Wenn ich mich an etwas nähere wird es wieder hübsch, aber die Weitsicht ist für´n A***h.

Ich hoffe, das zu lesen war nicht zu ermüdend mein Problem zu beachten,
ich brauche dringend eure Hilfe,
Doomy13

p.s: Ist die GraKa kaputt?(Temp. nie höher als max. 70°C)
Ist es möglich das zu beheben?
Doomy13 ist offline   Mit Zitat antworten