Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2007, 13:56   #1 (permalink)
NegroManus
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht

Hallo,

ich habe neuerdings 2 Gehäuselüfter von LianLi (2x120mm).
Und diese habe ich an mein Netzteil (BeQuiet Straight Power 550W) angeschlossen.
Es gibt allerdings das Problem, dass diese wohl nicht angesteuert werden.
Manchmal liefen sie, manchmal nicht, manchmal erst nach ca. einer Minute.

-Wenn man die Lüfter an das Netzteil anschließt, drehen sie mit einer niedrigen Drehzahl und sind nicht zu hören. Allerdings kriegen sie wohl erst ab einer bestimmten Zeit das "Signal" zum drehen.
-Wenn man die Lüfter an das Motherboard anschließt, drehen sie sofort nach start des Rechners mit voller Drehzahl los und dies ist mir dann doch zu laut. Aber anscheinend kriegen sie von dem Motherboard sofort das Signal zum drehen. Außerdem muss man, damit beide noch an das Board angeschlossen werden können, entweder den CPU-Lüfter oder den Grafikkartenlüfter an das Netzteil anschließen. Diese funktionieren dann sofort auch, allerdings mit einer für meine Begriffe zu niedrigen Drehzahl.


Jetzt - während ich am schreiben war - haben die Lüfter wohl auch ihren Betrieb wieder aufgenommen.

Ich frage mich also: Warum erst jetzt? Wovon hängt das ab, dass das Netzteil sie ansteuert???


MfG NegroManus

PS.: Ich hab mal was von einer BeQuiet Lüftersteuerung gehört. Gibts da nen Sensor, der die erst anwirft, wenns zu warm wird?!?!
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten