Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2007, 13:31   #1 (permalink)
BrainDamage
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 15

BrainDamage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GeIL DDR2 PC6400: Läuft auf falschen Latenzen

Hallo,
ich hab seit 3 Tagen nen neuen Rechner. Allerdings gibts da ein paar Probs. Mein Speicher wird nicht mit den richtigen Latenzen erkannt und irgendwie ist der auch nicht sehr viel schneller als mein alter PC.

Mein neues Sytem:

Board ASUS M2N-Plus SLI Vista Edition
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
Ram: 2x 1024MB GeIL DDR2 PC6400-800Mhz
GraKa: Geforce 8800 GTS 640MB

Laut Everest läuft der RAM auf 5-5-5-18....Sollte aber auf 4-4-4-12 laufen. Hab gelesen dass man bei dem Geil Ram die SPannung auf 2,1V erhöhen und die Latenzen manuell einstellen soll.
Allerdings hab ich kein Plan wie ich das mache. Im Bios gibts zwar ne möglichkeit um die SPannung zu erhöhen, allerdings gibt es da nur 3 vorgegebene Werte und der höchste ist 1,95V.
Und bei der Speicherkonfig gibts etliche Einstellmöglichkeiten:
Tcl, Trcd, Trp, Tras, Trc, Twr, Trrd, Trwt, Twtr, Trtp, Twrrd, Twrwr, Trdrd, Trfc, 1T/2T Memory Timing

Kann mir mal bitte jemand erklären wo ich jetzt die Latenzen einstelle und wie ich die Spannung erhöhen kann ?

Wär sehr dankbar für ne Antwort...

Mfg Brain

PS: Hier ist der Everest Log falls jemand damit was anfangen kann...

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname GeIL CL4-4-4DDR2-800
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 27 / 2006
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Speichermodulhersteller
Firmenname GeIL USA
Produktinformation http://www.geilusa.com/products.asp
BrainDamage ist offline   Mit Zitat antworten