Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2007, 15:27   #4 (permalink)
[EID]-Brainstorm
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: kein 5.1 ton nur 2 boxen,Sound Blaster X-Fi Xtreme music,

(USB-Kopfhörer haben keinesfalls alle einen eigenen Soundchip. Die meisten USB-Kopfhörer haben lediglich einen DSP-Verstärker, der den Klang verbessert und den Sound teilweise "nachbessert" bspw. Bässe verstärkt. Die höherwertigen Kopfhörer berechnen dann allein den Sound in Echtzeit nach und entlasten damit die Soundkarte.)

Wo und wie hast du die Lautsprecher angesteckt - wenn es ein 5.1-System ist, sind wohl drei Klinkestecker am Rechner anzustecken?
In den Einstellungen gibt es bei der Creative-Software sicher auch den Punkt "Ausgang X ist Digitalausgang", das ist meistens der Orange. Falls der Punkt aktiviert ist, dürfte ein Kanal nicht für das 5.1-System funktionieren. Also diesen Punkt gegebenenfalls deaktivieren.

Zwecks den Kopfhörern fällt mir nur das allgemeine Problem bei USB ein: Windows muss erst auf die geänderte Umgebung trainiert werden. Wenn die Kopfhörer angesteckt werden - kommt dann der USB-Bestätigungston, dass das angesteckte Gerät eingebunden wurde?
Wenn nein, dann gibt es ein Problem mit dem Treiber. Wenn ja, dann muss Windows noch "erklärt" werden, dass der Kopfhörer jetzt das primäre Ausgabegerät ist. Heisst: in der Systemsteuerung in den Audioeinstellungen Kopfhörer als Ausgabegerät einstellen. Wenn der Kopfhörer abgezogen wird, stellt Windows dann wieder automatisch auf die Lautsprecher um.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten