Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2008, 13:47   #3 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Wenn er den Ram optimal nutzen will, muss er bereit sein den rest des Systems mit zu übertakten.

Sprich er müsste je nach Multiplikator die CPU auf minimum 3,2Ghz betreiben und das Chipset muss 533Mhz fsb leisten.

Die 533Mhz sollte das Chipset auch packen können, allerdings nur mit deutlichen Spannungserhöhungen und dadurch auch auf jeden Fall nur mit einer verbesserten Kühlung.

"Ausgelastet" wäre der ram also unter 533Mhz FSB, je nach Multi (unter 6 geht nicht) wären das also 3,2-4,2Ghz interner CPU takt.
Damit der SPC da aber noch mitspielt müssen wohl +0,2-0,3V mehr auf die Norhtbridge und die brauch dann wesentlich mehr Kühlung als diesen witzlosen mini passiv Kühler auf dem DS3R.

Eine andere Möglichkeit wäre auch einen niedrigeren FSB zu fahren und dafür die timmings schärfer einzustellen, das bringt bei Intel Systemen aber weniger als der hohe FSB.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.08.2008)