Zunächst sind doch einige grundlegende Fragen zu klären:
Wie sehr kennst du dich mit Farbräumen aus?
Du weißt ja sicher, dass die Kamera und der Monitor in RGB, also Lichtfarben arbeiten. In beiden Fällen ist ein Profil hinterlegt, das das Bild im Farbraum definiert. Du hast also schon richtig eingesehen, dass der Farbraum des Monitors mit dem der Kamera übereinstimmen sollte um die Bilder so wie in der Kamera aufgenommen wiederzugeben.
Frage: Was nützt dir das?
Du hast auf jeden Fall farbverbindliche Darstellung auf DEINEM Monitor, alle anderen sehen das Bild wieder anders.
Nächste Frage: Was wird aus den Bildern?
Lässt du sie entwickeln, dann musst du nach der Bearbeitung das jeweilig verwendete Profil an das Bild anhängen, damit der "Entwickler" weiß, wie das Bild aussehen soll.
Hapert es aber bei ihm am Colormanagement, kannst du nicht davon ausgehen, dass deine Bilder dann so aussehen, wie auf dem Monitor/der Kamera.
Also werden auch dadurch die Papierbilder teurer, denn man muss sich ein Geschäft suchen, das weiß, was Profile sind und dann zudem DEIN Profil verwendet und nicht wie viele vorgehen, dein Bild entgegennehmen, das Profil löschen, das Hausprofil anhängen und dann drucken.
Viele Fragen...
Ich bin immernoch der Meinung der Pantone Huey ist der simpelste Weg seinen Monitor recht farbecht zu machen, denn man muss auch immer das Umgebungslicht bedenken.
Was nützt dir ein farbechter Monitor, wenn um dich herum statt Normlicht lila, rote oder grüne Lichtquellen leuchten.
Denk' lieber nochmal drüber nach, als vorschnell einen Einkauf zu tätigen, den du dann vielleicht bereust.
Grüße aus der Medienbranche vom Klugschei$$er.