Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2008, 08:10   #10 (permalink)
kiar
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 1

kiar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Linpack - Effektiver Streßtest für Intel Prozessoren

Hallo,
wollte zu der ganzen Sache auch mal meine Meinung abgeben, da Ihr offensichtlich NICHT mitbekommen habt, das LinPack der HPC Benchmark ist. Er wird quasi als Referenzimplementierung für alle Supercomputer vervendet (HPC = High Performance Computing) => Home | TOP500 Supercomputing Sites (Nasa, NSA usw.)
Für die Berechnung wird sehr einfach ausgedrückt ein Gleichungssystem gelöst (problem size, linear equation system ). Vorher kann man die benötigten Operationen für diese Berechnung bestimmen und anhand der Maschinespezifikation eine theoretische Performance ermitteln (Peak Performance). Jeder Hersteller baut nun seinen eigenen LinPack (da nur die Rahmenbedingungen fest sind) und kann dort sehr spezifische Optimierungen vornehmen. Was am Ende raus kommt ist ein Vergleichswert und je höher desto besser. Den Quellcode sollte es auch bei top500 geben....

Um den Prozessor zu stressen, könnt ihr eben so gut eine while(true) Schleife laufen lassen - die macht zwar keine Hauptspeicherzugriffe aber der Prozessor wird trotzdem warm. Für einen echten STRESSTEST solltet ihr noch wahllos auf den Hauptspeicher zugreifen und das dann mit mehreren Threads. Das ergibt dann viele viele Cache Misses. Aber für die Überprüfung der korrekten Funktionsweise des Hauptspeichers würde ich eh Memtest vorschlagen

Viel Spass noch
kiar ist offline   Mit Zitat antworten