Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2008, 08:49   #13 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dualboot Vista + Ubuntu 8.10

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
@redfalcon Wieso braucht man _unbedingt_ 4 partitionen? \\"/\\" und SWAP reichen für den anfang auch, die Linux Filesysteme neigen nicht so stark zur Fragmentierung und trennen kann man das später immernoch.
"Unbedingt" natürlich nicht. Es ist aber aus Backup-Sicht sinnvoller, da man problemlos neuinstallieren kann, ohne dass die eigenen Datei gleich mit weg sind. Man kann das natürlich auch alles von einem nicht mehr bootenden System retten, aber das wäre als Neuling schon etwas komplizierter. Und warum sollte man das später trennen? Ich würde einem Linux-Neuling nicht unbedingt empfehlen, aus einem laufenden System raus seine Partitionen zu vergrößern/verkleinern, da kann auch ne Menge schieflaufen, imo mehr, als wenn man es von vornherein macht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten