Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 00:42   #1 (permalink)
RandyFisher
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 10

RandyFisher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire HD 3870 - Treiber zurückgesetzt

Ich hab schon seit längerem ein Problem mit meiner Sapphire Radeon HD 3870 (512 MB, GDDR4, 256Bit).
Immer dann, wenn ich Spiele spiele, kommt nach einiger Zeit eine Meldung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde. Das macht die Karte bei verschiedenen Spielen, in unterschiedlichen Abständen und unterschiedlich oft.

Merkwürdigerweise betrifft das Problem ausschließlich DirectX 9. Spiele ich im DX 10-Modus läuft das jew. Spiel stabil.
So z.b. bei Far Cry 2. Im DX9-Modus läuft es flüssig auf Ultra, setzt aber nach einiger Zeit den Treiber zurück. Im DX10-Modus fängt es nach einiger Zeit an zu ruckeln, bleibt aber stabil. Andere Spiele, wie Crysis oder Stalker laufen grundsätzlich stabil. Viele DX9-Spiele dagegen nicht. Allgemein scheint es aber so zu sein, dass je höher die Grafikeinstellungen, desto stabiler die Karte. Merkwürdigerweise.

Temperaturen liegen im Idle bei 57 °C (wohlgemerkt bei einer Raumtemperatur von ca. 25 °C) und im Falle Far Cry 2 (DX9-Modus) wurden Maximalwerte von 84 °C gemessen. Zwar ein wenig hoch, aber im Grünen bereich. Lüfter läuft im Idle konstant auf 80 %, im 3D-Modus dann schnell auf 100%.

Verwendet wird Catalyst 9.1 und sowohl Vista Ultimate 64 SP1, als auch XP Pro SP3. Das Problem betrifft beide Betriebssysteme, wobei DX10 logischerweise unter XP nicht testbar ist.

Ich hoffe, ihr kennt dafür eine Lösung.
RandyFisher ist offline   Mit Zitat antworten