Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 12:37   #3 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Underclocking / Undervolting --- Was habt ihr erreicht?

Ich verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht.

Meinen Phenom X4 9650 hatte ich schon mal auf 200 MHz (per K10stat), einfach um mal auszuprobieren, ob das geht.

Ohne Spannungssenkung bringt das vom Verbrauch aber praktisch gar nichts (nicht mal 1 W weniger) und da er unter 0,80 V instabil wird, egal wie weit ich mit dem Takt runter gehe, habe ich C&Q so so stehen lassen, dass er auf halben Takt runter geht (1,24 GHz - auf 11x225 MHz leicht übertaktet), weil das noch vollkommen stabil mit 0,85 V (0,80 V + Sicherheitsreserve) ist.

Edit:
Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Auch die Auswahl ist widersinnig --> 500 - 1000MHz schließen <800 doch ein.
Ich nehme an, er wollte <500 schreiben. - Hat wohl zu dicke Finger.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten