Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2010, 16:17   #1 (permalink)
ZzbiB
Abakus
 
Benutzerbild von ZzbiB
 

Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 24

ZzbiB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Monitor.inf für Windows 7

Hallo ihr da draußen,

also ich hab folgendes Problem...undzwar wollte ich mir eine .inf -Datei für meinen CRT Monitor basteln weil Win7 der Meinung ist mit seinem ******* Standart Plug n Play Treiber nur 1024x786 oder 1280x960 anzuzeigen. Alles andere was man versucht einzustellen ignioriert er und nimmt die "native" oder empfohlene Auflösung von 1280.... Ichw ollte das nun endlich mit einer neuen .inf ändern...
ich hab bis jetzt nur diese kleiner Anleitung gefunden aber das funzt irgendwie nicht so wie es sollte....

Zitat:

Die Ursache ist, dass Windows 7 offensichtlich die EDID, welche im EEPROM des (zugegebenermaßen alten) CRT-Monitors gespeichert ist und über DDC ausgelesen wird, anders interpretiert als noch zu XP-Zeiten. Man muss sich eine neue EDID basteln und diese in der Registry verankern.

Und das geht folgendermaßen:

Force DVI/HDMI resolutions and refresh rates - Windows 7 Forums

Zuerst wird mit "Phoenix.exe" die original-EDID aus der Registry ausgelesen. Geht zwar auch von Hand, aber wir sind ja faul.
Dann wird sie mit Phoenix bearbeitet (also alle Modi und Wiederholraten hinzufügen, die man haben will). Und abspeichern.
Dann wird die so erzeugte Datei mit "Moninfo.exe" eingelesen und in eine neue "Monitor.inf"-Datei umgewandelt. Diese kann dann installiert werden (Monitor → Treiber aktualisieren → selbst den Ort wählen → usw.)
Dann ein Neustart: Fertig! Schon sind die neuen Modi verankert und auswählbar.

Und jetzt kommt der Knaller: Das Ganze findet man nämlich auch bei Microsoft unter


http://www.microsoft.com/whdc/device...edid_over.mspx

Zum selber machen ohne die beiden Hilfsprogramme, geht aber natürlich wie im Forum beschrieben praktischer.

Das bedeutet: Die Lösung kommt von Microsoft selbst! Sie ist nur so versteckt, dass sie niemand sieht! Als ich im Netz nach der Lösung suchte, fand ich unzählige verzweifelte Threads ohne den Hauch einer Lösung (Tenor war immer: Neusten Grafikkartentreiber installieren, neusten Monitortreiber installieren, neuen Monitor kaufen...).

Bitte, an alle, die dies lesen: Verbreitet diese Lösung! Zumindest in den deutschspachigen Netzen ist sie unbekannt!
ZzbiB ist offline   Mit Zitat antworten