Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2011, 20:57   #7 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromkennzeichnung eures Energieversorgers

Mich stört viel mehr der unnötige transport der Energie über Hochspannungsleitungen. Bei 110kV sind über 5% verlustleistung auf 100km normal. Das macht bei 700km für Ösi Strom im Ruhrgebiet mal eben 35% die ungenutzt die Luft erwärmen. Bei 800kV wäre der Verlust schon deutlich geringer, da sind eher so 0,5% auf 100km also um die 3,5% realistisch. Aber mal von den Übertragungsverlusten abgesehen die Netze sind auch eine begrenzte Ressource und werden sicher nicht entlastet wenn mein Strom 700km entfernt eingespeist wird.
Wirft man mal einen Blick auf die Strompreise sieht man, dass Erzeugung mit knapp 35% der gesammten Kosten kein so unglaublich viel größerer Kostenfaktor ist als die Netznutzung mit 25%.
Warum also hunderte Kilometer Stromleitungen belasten? Wenn man den Strom auch lokal erzeugen kann?
Natürlich kommt mein Strom selbst wenn ich so einen Vertrag abschließe nicht aus Österreich, sondern eben daher, wo gerade Überkapazitäten im Netz sind, vielleicht vom örtlichen Kohlekraftwerk, vielleicht auch aus dem AKW in Bayern. So ein Vertrag garantiert nur, dass der Ösistrom über die Grenze kommt und irgendwo ins Stromnetz eingespeist wird. Einmal im Netz kann man ja nicht mehr nach erzeugungsart filtern. Es garantiert also, dass irgendwer diesen tollen Ökostrom verbraucht, sofern der nicht irgendwo im Netz die Umgebungsluft wärmt. Solange andere Kraftwerke laufen wird auch jemand deren Strom abnehmen. Möglicherweise zu günstigeren Konditionen, weil das Angebot an Strom ja durch den von mir finanzierten import ein bisschen größer ist.

Wirklich ändern an der Stromerzeugung würde sich erst was, wenn die lokalen kapazitäten Überdimensioniert sind und der erzeugte Strom nicht mehr gewinnbringend verkauft werden kann. Dann würde man Kraftwerke die hohe betriebskosten pro kwh erzeugen vom Netz oder eben nicht auf 100% Leistung fahren.
Der Markt reguliert alles irgendwer nimmt den AKW Strom solange der billig angeboten wird. Selbst wenn alle Privathaushalte in Deutschland Ökostrom beziehen würden glaube ich nicht, dass dadurch auch nur ein AKW vom Netz gehen würde. Privathaushalte machen nichtmal die hälfte des Energieverbrauchs in Deutschland aus. Ob AKWs hier weiter laufen ist eine politische Entscheidung auf die ich einmal alle 4 Jahre unglaublich geringen Einfluss habe.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten