Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2011, 19:24   #10 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Umfrage Part 1: Service und Support eines Unternehmens

Call Center sind zu meist outgesourced. Wichtig wäre also eine Unterteilung in:
- Kapazitätsbezogenes Outsourcing
- Zeitbezogenes Outsourcing
- Fachbezogenes Outsourcing
- Volles Outsourcing
und, worauf deine Frage maßgeblich eingeht:
- Front Office Outsourcing

(lustiger Weise musst ich das nämlich letzte Woche in Sales Management Vorlesung zum besten bringen [6. Semester Wirtschaftsinformatik])

Von daher ist meine Antwort eine Tendenz zu "nein". Bei Front Office Outsourcing representiert das Call Center das Unternehmen am meisten.

Die Frage an sich ist aber eben verwaschen: weil unklar, ob:
- Call Center firmenintern oder outgesourced und wenn ja, in wie weit wurde es ausgelagert.

Bei Call Centern, d.h. Distributionsorientierung über den Vertriebskanal hat man immer die Qualitätsproblematik.

Ich würde daher eher auf Corperate Identity (d.h. Corperate: Behavior, Design, Communication) eingehen.

Ansonsten fiel das Stichwort ITIL ja schon. Call Center als Qualitätsmerkmal eines gesamten Unternehmens wär mir für eine B.Thesis viel zu schwammig. Ich musste meine vor 3 Monaten abgeben und dort (DHBW Mannheim) werden solche unpräzisen Dinge ohne Ende gerückt. Hingegen kommt was altgebackenes wie ITIL oder CRM immer recht gut- vor allem durch x-Millionen Quellen.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten