Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2011, 22:32   #5 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung

Wenn du mit Windows-7-Kisten unterwegs bist, kann ich dir den Windows Home Server 2011 ans Herz legen - den gibt es inkl. 10 Lizenzen für €39,90 bei amazon.de.

Ich baue selbst gerade an einem solchen Server, der mein (mittlerweile zu) lahmes NAS ersetzen und noch ein paar Aufgaben mehr übernehmen wird:
Projekt: Heimvernetzung Teil 5 | j-sys.de

Wenn du nur ein "besseres NAS" haben willst, schau dir mal das Lian Li Q08 oder das Chenbro ES30469 als Basis an, da passt jeweils ein Mini-ITX Board rein, das sogar mit nem Core i3 betrieben werden kann (bei Chenbro nur mit dem 180W-Netzteil!), wenn die Büchse doch noch "etwas mehr" machen soll.

Der Home Server bzw. dessen Connector-Software sorgt dann dafür, dass deine Rechner automatisch Backups auf den Server machen. Ein RAID-System lässt sich via Adapter erstellen, davon bekommt Windows selbst nicht mal was mit (mir fällt nur grad die Bezeichnung für diesen blöden SATA-Adapter nicht ein; prinzipiell baut der quasi ein RAID1 aus zwei Platten und meldet Richtung Windows eben nur das Array als einzelne Platte, funktioniert bei uns auf mehreren Maschinen einwandfrei).

Soviel mal zu meinem "Bauvorschlag", kommen sicherlich noch andere.

Wenn du nur "ein besseres NAS" haben möchtest, schau dich mal bei Thecus oder Synology um, ggf. käme für dich auch das DS211j von Synology in Frage.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten