Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2011, 22:57   #7 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: NAS mit Spiegelung für Datensicherung

Zitat:
Zitat von mad_moses Beitrag anzeigen
[...]Ihr sagtet das die meisten linux nas zu langsam sind? Ich hab mit einer 120mhz kiste
es geschaft schreibend über ftp 80Mbit zu erreichen. Wo ist der Flaschenhalz genau bei diesen nas systemen?[...]
FTP ist nicht das Problem, sondern Samba/CIFS - das braucht CPU-Power und die haben die 800MHz-Marvell-CPUs nun mal nicht. Erst mit (mind.) ATOM-CPUs bestückte Linux-NAS erreichen via CIFS auch wirklich Gigabit-Niveau.

Wenn du natürlich ein NAS mit NFS suchst, wird die Auswahl wohl schon kleiner und exklusiver...

Zitat:
[...]Ist es letzendlich nicht billiger wenn ich mir ein altes Gehäuse nehme und selbst die Hardware reinbaue?[...]
Da du dich anscheinend mit Linux auskennst und weisst, wie man so ne Kiste baut, installiert und konfiguriert, scheint das _für dich_ der beste Weg zu sein.

In punkte Stromverbrauch biste natürlich, je nach Hardware, net mehr ganz so gut dabei, 3,5"-Platten brauchen nun mal mehr Strom wie 2,5"-Platten, von CPU, RAM etc. mal ganz abgesehen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten