Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2012, 18:00   #4 (permalink)
maku
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Software für Monitorung/Reglung gesucht

Nachfolgend mal mein Eindruck von den Tools:

AXTU (ASRock Xtreme Tuning Utility) --> benutze ich um den PWM-Lüfter und den CPU-Lüfter runterzuregeln bzw. eine Target-Temperatur festzulegen
Ich bin noch am Überlegen, ob ich die enthaltene Xfast RAM-Disk Funktionen aktivieren. Gibt es da irgendwas zu beachten?

HWiNFO64 v4.00-1680 --> ein sehr umfangreiches Tool mit jeder Menge Features. Für meinen Zweck vielleicht aber etwas zu komplex/oversized.

HWMonitor 1.13 --> eigentlich ganz nett - schön kompakt und übersichtlich. Leider kann man es nicht "minimiert" bzw. über die Taskleiste betreiben.

SpeedFan 4.46 --> habe nur einen PWM-Lüfter der geregelt werden müsste. Die anderen 3 Gehäuselüfter laufen über die Lüftersteuerung vom Gehäuse (wobei anscheinend der Regler irgendwie nicht richtig funktioniert).

HD Tune Pro 5.0 --> macht einen recht soliden Eindruck. Wenn allerdings das RAID-Volume ausgewählt ist, zeigt es natürlich keinerlei Informationen an. Im Drop-Down-Feld kann ich allerdings noch eine der beiden Seagate-Platten aus dem RAID-Verbund auswählen (2 x identische 3TB Seagate-HDDs im RAID1).
Dann bekomme ich SMART-Daten, Temperatur usw. angezeigt.
Wie ist das wenn ich jetzt z. B. die Platte nach Fehlern scannen will - wie geht man da bei einem RAID1 vor?
Die SMART-Daten die angezeigt werden - gelten die nur für eine der beiden Platte oder für alle?

Gadgets:
GPU Meter --> funktioniert leider nicht / zeigt aus irgendeinem Grund keine Werte an (GPU Observer hatte diesbezüglich funktioniert)

All CPU Meter incl. CoreTemp --> wird behalten auch wenn man kaum was erkennt

Drives Meter --> wird behalten auch wenn man kaum was erkennt (leider Anzeige auf 4 Volumes beschränkt)

Network Meter --> wird behalten auch wenn man kaum was erkennt
maku ist offline   Mit Zitat antworten