Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2012, 13:25   #1 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Windows 7 teils merkwürdig langsam - Suche nach Ursachen

Hallo in die Runde!

Ich hab hier ein glaube ich doch recht interessantes Problem. Das Ganze jedoch nicht auf meinem Rechner, sondern bei einem Kollegen.

Situation:
Windows 7 läuft an einigen Stellen sehr langsam... und zwar wirklich sehr langsam. Z.B. öffnet sich ein pdf teils erst nach Minuten. Oder eine Webseite wird nur sehr langsam aufgebaut... das jedoch, obwohl der Browser sich an sich schnell öffnet und die Leitungsgeschwindigkeit sehr gut ist (32er Leitung). Win 7 braucht auch teils sehr lange beim Herunterfahren.
Jedoch: das ist nicht immer der Fall... und zudm laufen alle Spiele (auch BF3) tadellos und ohne Ruckler. Jedoch auch mit längeren Ladezeiten als üblich.

Folgendes hab ich bisher probiert, um dem Problem näher zu kommen:
Internet:
- google gepingt -> sehr schnell (20er Pings, konstant)
- Notebook im selben Netz funzt bzgl. Aufbau der selben Seiten auch sehr gut
- Downloadrate passt auch zu der angegebenen Leitung
==> schließe Probleme mit dem Netz aus

RAM:
- jeden der beiden 4er Riegel einzeln getestet -> keine Änderung, scheinen auch beide zu funktionieren

Festplatte:
Es ist eine Nova 2 von Corsair verbaut. Hier vermute ich noch am ehesten den Fehler. SMART Daten sind jedoch in Ordnung... wobei ich nicht glaube, dass das so wahnsinnig viel aussagt. Viel mehr fällt mir aber auch nicht ein, was ich bei der Platte testen kann... der Geschwindigkeitsindex von Win 7 liegt bei 5,9... das sollte nicht solche Probleme machen... auch wenns nicht gerade sehr fix ist.

Also: habe mal versucht, eine Ubuntu Live CD zu nutzen um zu sehen, ob sich das auch merkwürdig langsam verhält. Und hier wirds wirklich seltsam. Ubuntu lässt sich nicht von der CD booten. Es erscheint das Bootmenü und man wählt "Try Ubuntu" etc. aus, dann kommt danach der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor links oben... und bleibt für etliche Minuten. CD ist aber ok (an meinem Rechner getestet).
Um auszuschließen, dass die SSD Probleme macht, wurde die auch mal abgestöpselt... und dann versucht Ubuntu zu booten -> geht auch nicht, selbes Ergebnis.
Speichertest starten über die Ubuntu CD geht übrigens.
Das würde fü mich eigentlich heißen, dass es auch nicht an der Platte liegt... aber an was denn dann??

Kurzum: mir sind jetzt die Ideen ausgegangen, was ich noch testen kann um mich dem Problem anzunähern.

Hier mal die vollständige Liste der verbauten Hardware:
Mainboard: MB ASUS AM3+ M5A78L
CPU: AM3 AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
GPU: ZOTAC GeForce GTX560TI
RAM: Corsair XMS3 DDR3 8GB
Festpl.: Corsair Nova 60GB (CSSD-V60GB2)
zusätzlich noch ne HDD für SPiele etc.
ROM: DVDRW Samsung SH-S222AB

So... hoffe, es fällt jemandem was ein...

Grüße!

Geändert von tomcatoggo (10.10.2012 um 14:29 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten