Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2013, 10:16   #1 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Servus,

ich muss auch mal wieder was erfragen, bin mit meinem Latein am Ende.

Wir haben bei uns im Netzwerk einen Netgear DGN2000B als Router mit integriertem Modem. Internetzugriff ist damit überhaupt kein Problem.

Im Netzwerk integriert sind insgesamt sechs Geräte, davon aktuell 5 Stück via WLAN. Und da fangen dann auch die Probleme an...

Meinen Desktop hatte ich lange Zeit via einem Tevion Powerline Adapter am Router angesteckt. Parallel war noch ein weiterer Desktop am Router verbunden, auch mit einem Tevion Adapter. Überhaupt keine Komplikationen.

Aber nach einer gewissen Zeit haben die WLAN Geräte Probleme ins Netzwerk zu kommen. Es werden vom DHCP im Router falsche GW und Host-IPs verteilt. Komischwerweise passiert das nicht sofort, sondern erst, wenn sich das Gerät ein paar Wochen/Monate verbunden hat.

Die Konfiguration im Router sieht wie folgt aus:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3336&thumb=1
Und der DHCP ist wie folgt konfiguriert:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3337&thumb=1

Die Endgeräte müssten also wie folgt konfiguriert werden:

IP: 192.168.22.100 bis 110
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.22.254

Leider bekommen die WLAN und ausschließlich die WLAN Geräte oftmals sowas hier:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3332&thumb=1
Das ist jetzt aktuell mein Desktop der mit einem TP-Link TLWN722NC verbunden ist.
Die Netzwerkumgebung sieht dann übrigens so aus:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3335&thumb=1
(Man beachte den falschen Namen vom Router, es ist ein Netgear DGN2000B)

Die Adaptereinstellungen:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3334&thumb=1
(Warum steht hier SPRM 2? Unser Netz hat nur den Namen "SPRM".)

Beim Laptop meiner Schwester sah es mal genauso aus. Da ich noch keine Lösung für das Problem hab, hab ich es einfach mit NetSetMan "gelöst". Damit funktionierts auch einwandfrei.
Wenn man die Adresse mit Windwos statisch vergibt, klappt das aber nicht immer. Nur mit einem externen Tool.

An meinem Desktop kann ich das Problem nur richtig lösen indem ich den WLAN-Stick raus zieh und wieder einsteck. Aber das muss mittlerweile mehrmals gemacht werden, sonst bekomm ich so nen Grütze als Konfig:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3338&thumb=1
Das kann natürlich nicht funzen...


Die Probleme mal zusammengefasst:
  • Falsche Vergabe vom DHCP (192.168.0.0er Netz statt 192.168.22.0)
  • "SPRM2" statt "SPRM" als Neztwerkname
  • Falsche Kennzeichnung des Routers in der Netzwerkumgebung
  • Falsches GW auch nach mehrmaligen verbinden
Es gibt übrigens keine neue Firmware für den Router. Ein Hardreset kann doch keine Möglichkeit sein. Hab kein Bock das jede paar Wochen neu einzurichten, wenn der DHCP doch richtig konfiguriert ist und der Router hier Müll produziert.

Mit dem neuen Android 4.0 Tablet traten bisher übrigens noch keine Probleme auf, auch mit dem Grundig Fehrnseher traten noch keine Probleme auf. Wobei mit dem nicht viel Trafic produziert wird. Aber das kann doch kaum an Windows liegen und vorallem nicht an jedem Windows Rechner der WLAN nutzt...
Es sind übrigens die letzten drei Windows Versionen im Einsatz Vista (Schwester) Win7 (Mein Desktop) Win8 (mein Laptop), nur der letzte hat noch keine Probleme gemacht und das mitm Windows Treiber. Bei den beiden anderen ist jeweils der Herstellertreiber installiert.

Gruß und danke Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten