Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2013, 16:02   #1 (permalink)
Izibaar
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Schon so ziemlich alles versucht... aber zuerst mal zum Problem:
Problembeschreibung
Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC gekauft. Bei Alternate passend zusammengeklickt, aber selber zusammen gebaut. Installation lief ohne Probleme (wenn man von diesem UEFI ******dreck absieht). Am nächsten Tag begann das Problem. Der Rechner stürzt mehrfach ab und läuft erst rund nach mehreren Neustarts. Und das jeden Tag bzw. nach längerem ausschalten aufs neue. Abstürzen heißt in meinem Fall:
  • Stehen bleiben beim Windows-Start (sehr selten)
  • Windows-Dienste starten nicht richtig und schmeißen eine Fehlermeldung. Der Dienst lässt sich meist auch nicht mehr richtig starten. (sehr oft)
  • Catalyst Hintergrundprogramm startet nicht richtig. Startet nicht viel, aber die anderen (z.B. Sound) sind bisher nicht abgestürzt. (manchmal)
  • Rechner fährt scheinbar gut hoch, aber Programme stürzen bei Benutzung ab. (oft)
    Besonders der Firefox ist ziemlich unbenutzbar. Jeder Klick kann einen Absturz zur Folge haben. Aber ohne Aktion keine Reaktion! Das heißt so lange ich auf einer Seite bleibe und den Text lese inkl. scrollen läuft er.
    Chrome stürzt bei Flash gerne ab. Erstaunlicherweise läuft er ansonsten deutlich stabiler als FF, aber nicht wirklich benutzbar.
    Andere Programme (sprich Spiele) verabschieden sich gleich mit einem Blue Screen. Fehlermeldung auf diesem ist immer anders.
  • Unerklärliche Netzwerktrennung. Kam bisher erst zwei mal vor, aber ich habe absolut keine Ahnung woher der Fehler kam. Trat Abends auf, wenn der PC sonst rund läuft einmal ca. 18 und einmal 22 Uhr. Zwangtrennung macht der Router um 5 Uhr Nachts udn wird regelmäßig resetet.


Mein System
Graka: Asus HD7770 mit 2 GB
Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H

CPU: Intel Core i5-3570
Netzteil: be quiet! 400W
Ram: 8 GB D3 BX Sport
Festplatten:
- 60 GB SSD Kingston als Systemplatte
- 250 GB SSD Samsung


Kein OC, Kühlerumbau oder Sonstiges. Einfach Stock reingebaut.




Was wurde getestet?
  • RAM
    Willkürliche Abstürze schreien nach Ram meiner Meinung nach. Memtest mit zwei Durchläufen hat nichts gefunden. Dagegen spricht auch, dass der Rechner ohne Probleme läuft, wenn er mal läuft.
    Ram Steckplätze getauscht, ohne Änderung
  • Grafikkarte
    Wurde ausgebaut, ohne Änderung.
    Treiber einmal mit 13.1 WHQL und dem 13.3 Beta versucht. Kein Unterschied.
  • Software
    Noch einmal komplett neu aufgesetzt.
    Treiber mit SlimDrivers aktualisiert. Bei Intel weiß ich sonst nicht, wo ich was finde.
  • Mainboard - Angeschaut, aber meinem Urteil nach ist kein Kondensator gewölbt oder gar geplatzt.
  • Netzteil
    Spannungsangabe im BIOS, sry, UEFI beim ersten Einschalten kontrolliert.


Für Vorschläge und Ideen wäre ich dankbar. Weiß echt nicht woran es liege kann. Bin mir nicht mal sicher ob es wirklich ein Hardwarefehler ist oder am Ende nur ein Software Problem.

Ansonsten noch die Frage, ob man Hardware auf Fehlerverdacht zum Händler zurück schicken kann/sollte?
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten