Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2013, 16:20   #1 (permalink)
baecker
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Lüfter regelt nicht

Hallo,

Mein boxed Lüfter war mir während dem spielen deutlich zu laut. Im idle dagegen schön leise.

Ich habe daraufhin nur den Lüfter mit einem Adapter auf einen 120mm Lüfter getauscht. (130mm Lüfter mit 120mm Lochabstand)

Ich habe jetzt im idle ca 40°C und beim spielen (Bioshock infinite) um die 60°C. Ich denke das ist okay?

Das Problem ist das der Lüfter nicht mehr geregelt wird (auch nicht mit speedfan) sondern konstant mit 1300rpm läuft. Somit ist mir der auch wieder zu laut

Der boxed Lüfter hatte einen 4Pol anschluss, der 130mm Lüfter einen 3Pol der aber trotzdem auf den Anschluss auf dem Mainboard passt.

CPU: AMD Phenom II x4 955
Mainboard: M5A - 78L

Grüße
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten