Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2014, 10:15   #1 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard passender Untersatz für A10-7850k gesucht

Hallo miteinander,

da ich ja nun schon vermehrt über Kaveri samt Untersatz gelesen und diskutiert habe, ist es nun soweit.
Bestellt wird zunächst einmal die APU und das passende Mainboard. Hier habe ich ja wieder die Qual der Wahl und weis aktuell nicht ein nicht aus.

In die nähere Auswahl haben es bei mir geschafft:


Asrock FM2A88X Extreme4+ (alternativ als mATX-Variante)
Asrock FM2A88X Extreme6+
Asrock Fatality FM2A88X+ Killer
Gigabyte G1.Sniper A88X

Warum gerade diese Mainboard? Nun ich habe vor die APU sobald sie eingebaut ist zu übertakten. Wofür das Extreme6+ prädestiniert zu sein scheint. Allerdings ist mir eine gute Onboard-Soundkarte auch wichtig, da ich keine extra Soundkarte besitze und das USB-Teil zu meinem Headset knicken kann. Zu guter letzt spiele ich recht häufig online, weswegen ich mir das Fatality angeschaut habe. In genau dieser Reihenfolge priorisieren sich auch meine Anforderungen - Overclocking ist für mich das wichtigste, da ich hier ggf. nochmal auf eine Wasserkühlung oder ein komplett-Set umsteigen möchte.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

(1) Ist die 8+2 Phasen Spannungsversorgung vom Extreme6+ für das Übertakten wirklich notwendig? Ich will schließlich nur normal übertakten und nicht mit Stickstoff auf Weltrekordjagd gehen.

(2) Bietet der Killer-Chip auf dem Fatality wirklich einen spürbaren Vorteil, oder ist das wieder nur so ein "Pro-Gamer-Gewäsch", was für einen "normalo-Spieler" garnicht relevant ist?

(3) Ist der Sound beim G1.Sniper wirklich besser, denn so richtig habe ich das mit den Audio-Codecs (?) - also ob jetzt 1150 oder 892/889 - noch nicht so wirklich durchschaut. Ist die Verwendung des austauschbaren OP-AMPs bei dem Mainboard auch wirklich hörbar von der Qualitätsteigerung?

Zum Extreme4+ bzw. dessen mATX-Variante habe ich natürlich keine Frage, weil dieses eigentlich nichts besonders kann, außer besonders günstig zu sein.

Wenn also alle Besonderheiten nur in den extremen Anwendungsgebieten (also extremes Übertakten, online-Spielen auf einem extrem hohen Level und Verwendung von High-End-Audio-Komponenten) einen Vorteil bringen, dann könnte ich ja auch getrost zum Extrem4+ greifen und ein paar Taler sparen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Grüße vom Schü
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten