Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2014, 00:18   #8 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte defekt ? Notfall

Ja das ist normal, wenn es den MBR (Master Boot Record; Masterdateitabelle) zerlegt.

Lade dir mal TestDisk runter und entpacke es nach c:\testdisk - starte es mittels testdisk_win.exe (mit Administratorenrechten starten!)

Kleine Anleitung:

1) Das Programm bedienst du mittels Pfeiltasten, weiter geht es mittels Enter
2) Beim Log wählst du "NoLog"
3) Wähle die betroffene Festplatte (Pfeiltasten hoch/runter) und unten "Proceed" (Pfeiltasten rechts/links)
4) Für den Typ der Partitionstabelle wählst du "[Intel] Intel/PC partition" (sollte voreingestellt sein)
5) Lass die "Analyse" durchführen
6) Mach den "Quick Search"
I) Wenn alle Partitionen der Platte gefunden wurden, mach weiter mit Schritt 7)
II) Wenn nicht alle Partitionen gefunden wurden, drück Enter um weiterzumachen und führe die "Deeper Search" aus. Das dauert...
7) Markiere eine gefundene Partition und prüfe mit "P", ob die Ordner und/oder Dateien auf der Partitionen vorhanden sind. Falls dem so ist:
III) Hast du nun die Möglichkeit, wichtige Dateien und/oder Ordner zu sichern. Mit den Pfeiltasten hoch/runter navigierst zu Dateien oder Ordnern. Mit Pfeiltaste rechts öffnest du einen Ordner. Mit Pfeiltaste links verlässt du einen Ordner und gehst wieder zurück in den übergeordneten Ordner. Zurück in die Übersicht der Partitionen kommst du mit "q".

Mit ":" (ja, genau: Doppelpunkt) Kannst du eine Mehrfachauswahl von Dateien und Ordnern treffen. Mit "a" wählst du alle Dateien und Ordner (innerhalb der Partition oder des Ordners, in dem du dich befindetst) aus. Mit "c" (klein geschreiben) kopierst du die Datei oder den Ordner, die gerade markiert ist (weiß). Mit "C" (großgeschrieben) kopierst du eine Auswahl (grün; erfordert ":" oder "a").

Wenn du etwas kopierst, musst du anschließend ein Zielverzeichnis angeben. Sofern du TestDisk unter c:\testdisk abgelegt hast, wird das als Standard-Zielordner voreingestellt sein. Du kannst aber auch hier mittels Pfeiltasten andere Ordner und Partitionen als Zielverzeichnis auswählen. Bestätige dann den Kopiervorgang mit "c" und warte bis die Dateien und / oder Ordner kopiert sind.

IV) Kannst du per Enter weitergehen und mittels "Write" die Partitionstabelle im MBR reparieren lassen.

Das ist sicher 'ne ganz schöne Nuss, wenn man's zum ersten Mal macht. Aber solange du aufmerksam liest, was jeweils dasteht, solltest du druchkommen

Wenn du dir irgendwo unsicher bist, frag lieber...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
joney (09.09.2014), Profi Overclocker (09.09.2014), swatcher1 (09.09.2014)