Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2015, 22:04   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Office-PC Zusammenstellung ... eure Verbesserungsvorschläge

Ich denke, den ganzen Office Kram leisten Deine beiden Zusammenstellungen problemlos.

Einzig das Thema Programmierung und vor allem Vitualisierung machen mir sorgen. Bei der Virtualisierung hostet man ja üblicherweise komplette Betriebssysteme. Die 4GB Ram reichen aber gerade mal um ein System einigermaßen ordentlich laufen zu lassen - aber weitere?

Je nach geplantem Umfang würde ich mal pauschal 4GB pro System einplanen - und somit solltest Du mit mindestens 8GB Ram anfangen. Zudem ist Deine Boardauswahl in der Hinsicht mehr als ungünstig, da beide nur 2 Ram Slots bieten. Somit solltest Du am Besten gleich mit 16GB (2*8GB) Riegeln anfangen um wenigstens halbwegs gerüstet zu sein.

Beim Thema Programmierung, kommt es ganz darauf an, mit welchen Entwicklungsumgebungen Du arbeitest. Im Bereich Microsoft (DOTNET) und Visual Studio kommst Du mit 4GB ebenfalls nicht weit. Unter 8GB würde ich da auch nicht wirklich anfangen. Was man unter Java braucht ist mir leider nicht geläufig - da kommt es sicher drauf an, was man alles noch am laufen halten muss (Application Server, DB System usw.).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Ifm (31.03.2015)