Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2016, 20:16   #3 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mit Verlust von Win 7 64Bit Darstellung in Spielen schlechter

DirectX Redist 2010 und DirectX 9.c habe ich als Setups.

Eigentlich gehe ich davon aus, daß die frühere Darstellungsgüte zum einen auf alte Abhängigkeiten zu Win-XP/Vista zurückgehen könnte. Gut möglich, daß das aber auch nicht so war/ist. Zum Andren dürften mir mit Verlust des Win 7 64Bit Ultimate eine Menge Treiberoptimierungen verloren gegangen sein. Auch das ist Theorie. In den Archiven waren mit der Zeit jedenfalls so viele abgelegt, daß ich damals keine Lust hatte, die alle durchzugehen. Darunter, ja, auch Überbleibsel älterer Catalysts/Treiber usw..

Nicht ganz unwahrscheinlich ist, aber ich glaube das weniger, daß ich es irgendwie geschafft hatte, möglicherweise durch etwas vom alten Bildschirmtreiber des VX2262wm oder des VX2239wm diskret ein [16:10] auf ein [16:9] zu "zoomen", ohne das ich etwas davon bemerkt hätte. Das wäre dann aber eine *beschnittene* Sache gewesen, denn die Screenhots wären 1:1 gemacht worden, abermals aber leicht gezoomt dargestellt worden am Desktop. Heißt, heute sähe ich die dann horizontal leicht gestaucht, und sehen vermutlich deshalb ein wenig schlechter aus. Nur eine Vermutung.

In Spielen wie Tomb Raider kann man umstellen von [16:9] auf [16:10], doch sieht man sofort den Unterschied. Ich male mir nur mal so aus, hier hätte mir das horizontale Auseinanderzoomen, oder Auseinanderskalieren, etwas bescherrt, was eigentlich phenomal wäre, doch ich habe nichts andres gesehen als einen Standart, der selbstverständlich sein muß.

Selbst unter meiner 3D-Connect ATI X850PRO unter Win98SE sehen Spiele soweit noch immer super aus gegenüber der Matrox G500 AGP. Okay, dies am 22" [16:10] LCD, wo die Bilder horizontal auseinandergestreckt werden, weil Win98SE dieses Monitorformat noch nicht kannte. Die Verzerrung ist deutlich, aber der Zoomeffekt klasse. Kann von der optischen Wirkung her mehr Details liefern, kann aber je nach Spiel auch Texturenaufschwammung ergeben.

Aber das was ich jetzt in Spielen wie Dying Light, TR 10, oder Take On Mars gesehen habe, kann kein Standart sein... unmöglich! Denn das sieht wirklich wenig ansprechend aus. Würden AMD- und nVIDIA-Karten Spiele überall so darstellen, auch mit neueren Karten, bräuche ich mir keine Karten mehr kaufen! Indiz für fehlende Treiberoptimierung: in TR 10 sah ich erstmals bei niedriger Texturdetailstufe grobe Pixelflächen/fehler auf den Schneeflächen, Pixelsalat wie zu Ur-DOS-Zeiten. Sowas gibt's einfach nicht. Auf dem alten Win 7 war der Schnee in Ordnung.

ps:
Hier wiederholt sich womöglich noch das selbe wie 2006, als mit Verlust eines Win98SE+ Digital-DIN für immer sterben mußte. Heute sagen AMD und nVIDIA, wird unterstützen die alten Karten nicht mehr, so wie Creative/Cambrigde Soundworks einst die Unterstützung relativ früh aufgaben - zu früh wie sich dann herausgestellt hat. Weil ohne das Zeug brauch ich mein altes Creative 5.1 System bei 5.1 DIN nicht laufen lassen!

Geändert von MikeT (29.08.2016 um 21:42 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten