Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2017, 21:14   #6 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Server-Build für Kleinunternehmen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ich stelle mal eine These in den raum, die es vielleicht noch einmal mkt dem Software-Entwixkler anzustimmen gilt.

Ein Ryzen 7 1800X ist möglichweise in der speziellen anwendung schneller oder gleuch schnell, kostet aber wesentlich weniger.

Möglicherweise hat fer Entwickler noch keine Erfahrung mit Ryzen machen können und empfihelt deswegen moch den alten xeon.
Mag zwar Leistungstechnisch so stimmen, allerdings sprechen, meiner Meinung nach, auch Punkte gegen solch eine Konfiguration.

1.: Ein aktuelles Ryzen Setup bietet keine OnBoard Grafik. Für einen Server aber an sich die beste Lösung. Sollte auch energieeffizienter sein.

2.: Für die Xeon gibt es "echte" Server/Workstation Boards, die nebenbei nützliche Features bieten. Auch sollte die Aufrüstbarkeit, insbesondere in Punkto RAM, deutlich für den Xeon sprechen. Da kannst/musst du RDIMMS verwenden, welche es in deutlich größeren Größen als die UDIMMS für das Ryzensetup gibt. ECC Support gibt es für beide.

4.: Das gewählte ASUS Serverboard ist für einen dauerhaften Betieb ausgelegt, die Ryzen/AM4 (Gaming) Boards nicht. Über diesen Punkt kann man sich allerdings streiten.


Allerdings würde ich hier auch die von Legion genannten Punkte einwerfen. Ein selber gebauter Server bietet immer die Gefahr, dass dort etwas nicht so 100%tig läuft, wie es soll. Als Test - oder Homeserver mehr als okay, aber als Produktivumgebung, wovon ein Betrieb dann abhängig ist, würde ich auf eine fertige Dose setzen.
Insbesondere die Möglichkeiten des Supports und der Servicleistungen sind ein nicht verkennbarer Punkt.

Aber ich denke da sollten wir mal eine Antwort des TEs abwarten um bewerten zu können, was hier die richtige Lösung sein könnte.

Eine USV würde ich dennoch nahe legen - und sei es nur um den Server im Falle eines Stromausfalls herunterfahren zu lassen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten