Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2017, 16:04   #8 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Server-Build für Kleinunternehmen

Also, ich kann dir jetzt keine "professionelle" Meinung sagen, aber ich habe mir letztes Jahr (für mich privat) einen Fujitsu Siemens RX200 S4 Server gekauft und gebraucht bekommt man diese Teile oft recht günstig. Dieser hat 2 x E5420, 24GB RAM und ca. 8TB HDD, wobei das Main-System (ich lasse QEMU/KVM darauf laufen) auf 2 x 500GB 2.5" HDD im Raid-1 läuft. Alles andere habe ich mehr oder weniger als JBOD laufen, verteile dann aber als mirror LVM-Volumen auf verschiedene Festplatten. So habe ich trotzdem eine gewisse Sicherheit und habe freie Möglichkeiten zu erweitern, etc. pp.
Allerdings habe ich das Ganze auch nur mit Linux Systemen laufen (Main-System und die 4 virtuellen Server).
Zu einer Datenbank kann ich jetzt was Performance an geht nicht viel schreiben.
Den einzigen Fehler den ich gemacht habe, ist das RX200 zu nehmen. Besser wäre eine TX300 oder ähnliches gewesen. RX = Blade-Server, TX = Tower, was zum Aufstellen einfacher gewesen wäre und auch zum Ausbau des Systems.
Bei dem Server war übrigens ein 8-Port Cache RAID-Controller dabei (an dem sind die zwei internen 500GB Platten dran) und ich habe noch einen einfachen 4-Port RAID-Controller dazu geholt. Somit bin ich auch von den Festplatten offen.
Was ich auf JEDEN FALL empfehle, lieber zwei etwas langsamere, aber gute und sichere Festplatten als RAID-1 (oder höher) für das System und alles andere dann auf zusätzliche, evtl. schnellere (SSD) Festplatten für die Daten(Bank).
Aber... denk auch daran, dass so eine System noch eine BackUp Lösung braucht! 100% wichtig, auch wenn es im RAID läuft!

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

Gruß
Robert

Geändert von RSI (25.04.2017 um 13:27 Uhr)
RSI ist offline   Mit Zitat antworten