Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2017, 12:51   #3916 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Fiesta ST (1.6er Turbo, 182PS, 240nm)
Mit meinem Fiesta fahre ich auf gleichmäßigen Streckenabschnitten meist um die 1400-1500U/Min. Ab 1600U/Min kommt meist eh die Anzeige, dass ich doch gefälligst hochschalten soll.

Auf Sprint-Abschnitten (Ampel-Start um die Kriecher zu überholen) sind es dann meist 3-4.000 U/Min. Das reicht für die meisten Fahrzeuge locker hin.

Ich fahre ihn auf Großstadt Kurzstrecke (ca. 6km Arbeitsweg, mit zu vielen Ampeln) aktuell mit 8,3 Litern.

Auf der Landstrasse bei Streichelgas benimmt er sich wie ein 1.6er Sauger, der durch sein relativ niedriges Gewicht (1160kg) mit um die 5 Liter zu bewegen ist.

Autobahn kommt auf den Gas-Fuß an. 120km/h gehen um die 6 Liter, 160km/h sind ca. 7-8 Liter und Vollgas (mit stehendem Fuß) mit um die 20-25 Liter / 100km. Da zeigt der Tacho dann ca. 230km/h. Absolutes Maximum waren bisher Tacho 245km/h, war aber Bergab.

Megane 3 Grandtour GT (2.0er Turbo, 220PS, 340nm)
Der will laut Schaltanzeige gern um die 2000U/Min gefahren werden. Meine Frau fährt den auf Kurzstrecke + Großstadt mit um die 11-12 Liter/100km.
Im Urlaub mit hauptsächlich Landstrasse + 120/130km/h beschränkter Autobahn hatten wir am Ende nen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter/100km. Ein gleichzeitig mitgefahrener 1.6er Kia Ceed Kombi (135PS, Sauger) hatte am Ende 6,2 Liter/100km.

Auf Landstrassen bei Streichelgas sind 7-8 Liter möglich - auch wenn sowas natürlich überhaupt keinen Spass macht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten