Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2019, 13:46   #1 (permalink)
Aluminimum
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2019
Beiträge: 4

Aluminimum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Kleiner/leistungsfähiger/leiser Non-Gaming-PC

Hallo allerseits,

nach vielen Jahren überlege ich, ob ein neuer Rechner angeschafft werden soll, habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_...67a23c13509d13

Ziel ist ein kleiner, schneller und möglichst leiser Rechner mit Leistungsreserven für die Zukunft. Stromverbrauch sollte nicht exzessiv sein. Für das Einsatzgebiet (Programmieren, Surfen, Office, Audio, KEIN Gaming) sind Prozessor und RAM überdimensioniert, die Konfiguration soll aber zukunftssicher sein. Preis sollte unter 2000 bleiben.

Konkrete Fragen:
- Noctua NH-U12A habe ich aus Platzgründen ausgewählt, der Lüfter gilt ja als überteuert. Gibt es da eine vernüftige Alternative? (Case bietet 165 mm Höhe, wg. HD-Cages bleibt eine max. Tiefe bis 135 mm, mit dem eigentlich favorisierten NH-D15S wirds da etwas eng...)

- gibt es andere Komponenten in der Zusammenstellung, die man ersetzen sollte?

- wäre der Austausch der Case-Fans beim FractalDesign Node 304 sinnvoll oder übertrieben, hinsichtlich Geräuschkulisse und Kühlung?

- Zusammenbau bei Mindfactory empfehlenswert? Muss man mit dem Einbau von Rückläuferware/B-Ware rechnen? Lieber selber zusammenbauen (hab ich allerdings noch nie gemacht)?

Besten Dank für jegliche Hilfe!
Aluminimum ist offline   Mit Zitat antworten