Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2019, 08:49   #18 (permalink)
Bernd P
Gast
 

Beiträge: n/a

Beitrag AW: LGA 775/771 freeze

Hallo. vielleicht eine - wenn auch späte - Antwort dazu: Trifft vielleicht zu.

Ich hatte das Problem mit den Freezes auch. Ein eMachines Mainboard EL1850, mit für xeons modifiziertem BIOS (microcodes gepatcht, weil desktops haben codes für andere Sockel in der Regel ja nicht) und modSockel, sowie CPU mit dem Pin-Swap Sticker. aber mit Serienlüfter auf der CPU. Xeons sind aber nun mal "stromhungriger" als normale Dualcores.

Wenn man mit schneller CPU thermische Probleme bekommt (D.h. der Lüfter läuft häufig sehr hochtourig dann!) stirbt da drin mit der Zeit was. Und das macht sich bemerkbar dann.
Genau das ist bei meiner CPU nach einigem Monaten des einwandfreien Betriebs passiert. Weil unzureichende Wärmeabführung. Ich hatte auch dann erst sporadische Freezes, dann startete das System nur noch durch den Realmode und fror ein sobald sich das WIN10-Kernel startete. Der Bildschirmaufbau ging dann (Startmeldungen) nur noch zeilenweise und ganz langsam. Am Schluss war jeder Start - auch unter Windows 7 - unmöglich.

Maßnahme:
CPU ausgetauscht, gegen ein etwas langsameres Modell (2.67 GHz Xeon, 2 Cores), alles war sofort wieder OK. Einwandfreier Lauf.
  Mit Zitat antworten