TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2003, 12:37   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ati Radeon 9700 Club 3D wird sau heiß

Ich hab mich nun tausendmal gewundert warum nach dem x´tem Ati Treiber Update der für Battlefield Grafikfehler beheben sollte ich immer noch masive Grafikfehler habe. Da es an den Treibern nun eigentlich nicht mehr liegen sollte hab ich mir dann mal die Grafikkarte angeschaut. Mein erster Test war wie heiß so alles wird.

Speicher angefasst und nach 3 Sekunden war der aua effekt da. Das waren dann mal eben über 60 Crad. Dieses kleine Blech oben ich denke mal das es ein Spannungsversorgungschip ist angefasst und man konnte es gerade noch ausshalten mit der Hitze. Nun da mein Gehäuse zum Test offen stand hat sich die Temperatur auch etwas abgesenkt aber die hohe Temperatur auf den Speicher Chips gibt zu denken übrig.

Der Kühler auf dem Grafikchip geht eigentlich ganz gut. Ich denke mal er liegt bei 45 Crad.

Da ich nun ohne Grafikfehler spielen will hab ich erstmal einen 80er Lüfter vor die Graka gehangen die auf alle Speicher Chip pustet. Danach hab ich einen kleinen Kühlkörper noch zusätzlich auf das kleine Blech geklebt was auf der Rückseite der Graka ist. Den großen Kühlerkörper vorne auf der Grake abgemacht (die 2 Stifte muß man wenn man die Graka als Draufsicht hat nach oben rausziehen) und das nicht ganz so tolle Wärmeleitpad runter gemacht. Silver Arctic 3 Passte drauf und alles wieder montiert.

Nach 2 Stunden spielen ging oh wunder alles ohne Grafikfehler. Ich will nicht wissen was im Sommer passiert mit so einer dummen Karte. Zusätzliche Speicherkühler für diese Karten kann ich nur jedem empfehlen die ich mir auch noch draufmachen werde. Damit kommt man dann auch zu dem Schluß das man beim Übertakten die Karte durchaus abfackeln kann !


Gruß

Steffen
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 22:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

wie hat es denn vorher mit Gehäuselüfter ausgeschaut?
Der Speicher hält eigentlich sehr hohe Temperaturen aus, ~60°C dürften da kein Problem sein.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 00:07   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo 60° schon aber keine grafikfehler :P
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 19:53   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So hier ist mal ein mieses Bild mit meiner Webcam von meinem Rechner:

http://www.ossiladen.de/meinrechner.jpg

Es es pustet momentan ein Papst Lüfter in die Nähe der CPU und das Netzteil läuft auf halber Umdrehung und pustet raus (is so ein einstellbares Enermax Teil). Ansonsten kommt von vorne noch ein kleiner hauch Kühlung über ein Lüfter der normal die Platten mitkühlt. Den 80er Lüfter den ich noch zusätzlich vor die Graka gebaut habe ist jetzt nicht mit auf dem Bild da würde man dann gar nix mehr vom Rechner sehen.

Der Lüfter vor der Graka war erstmal ne gute Zwischenlösung selbst nach 2 Stunden durchzocken gibts damit keine Probleme. Was mich aber schon ärgert, ist das selbst bei offenem Gehäuse die Probleme mit der Kühlung auftraten und ich Grafikfehler bekam. Na ja ich hoffe ich hab bald mal Zeit mir Speicher Kühler zu besorgen. Ich denke mal die Hersteller haben wieder ein paar cent sparen wollen, schon bei diesem hauch dünnem Blech ganz vorne auf der Karte kommt man doch stark ins grübeln was das soll, damit kann man doch sogut wie keine Wärme ableiten und das Teil wurde schon richtig heiß.
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 21:26   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Dein Rechner sieht aus...

Kannste da nicht mal aufräumen?Das dient auch der Gehäusebelüftung.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 22:45   #6 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hab auch die grafikkarte die du hast (in PRO Ausführung)

bei mir reicht die kühlleistung locker aus, noch nie probleme gehabt, hattest das schon von anfang an?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 09:59   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard habe selbe Konfiguration nur ne HIS 9700pro

Hallo Steffen...

habe die Selbe Konfiguration vom Rechner jedoch ne richtige Grafikkarte

Bei mir treten keine Pixelfehler auf.

DA muß man eben ein paar Euro's mehr ausgeben und sich ne richtige Graka kaufen

probiers mal mit ner His 9700 pro Excalibur... da läuft alles super..


Grüße

Sam Max
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 10:13   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hier die Lösung des Problems....

hab mich mal für dich umgesehen, und die richtige Lösung für dein Problem gefunden


http://www.tomshardware.de/cpu/20031230/index.html


Grüße

Sam Max
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 12:40   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

helfen und nicht verspotten
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 13:54   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So schlimm sieht der Rechner gar nicht aus. Ich kann halt nur nicht die Rundkabel leiden weil ich schon gesehen habe wie schlecht die bei Raid Systemen funktionieren. Ich glaube die Probleme mit der Kühlung hab ich schon von Anfang an. Bevor ich rausgefunden hatte das es ein Kühlungsproblem ist hatte ich öfters irgendwelche Grafikfehler.

Entweder ziehen immer mehrere Streifen bishin zum Mauszeiger die dann das Bild verunstalten oder man hat Quadratische Texturfehler.
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 00:46   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das die Speicher so warm werden ist normal. Das blöde ist nur das die bei den GPU immer diese blöden Wärmeleitpads nutzen. Die sollte da lieber Paste benutzen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 02:03   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jupp das stimmt darüber hab ich mich auch geärgert wo ich gesehen hab das das Wärmeleitpad gleich mal 0,5 mm dick war. Na ja zum Glück ist das ganze entfernbar
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 15:47   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schon mal überlegt, das die Grafikfehler eine andere Ursache als eine zu hohe Temp. haben könnte?!
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 15:53   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Reignmaster79
Schon mal überlegt, das die Grafikfehler eine andere Ursache als eine zu hohe Temp. haben könnte?!

also das zu muss ich mal etwas erzählen


alse ein Freund von mir hat ne Radeon 9000 Pro zur Zeit und bei seinen alten KT266A hat er mit starken Grafikfehlern bei einigen Spielen zu kämpfen gehabt z:b: bei Die Rückkehr des Königs und bei UT 2003 , jetzt hat er sich ein KT600 Board von Asus geleistet und schwubs sämtliche Grafikfehler verschwunden aber wirklich, erstaunlich

nun ich will damit einfach sagen das auch Mainboards in irgend einer weise zu Grafikfehler führen können
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 16:12   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aha da stimme ich zu ...

Ich habe das Spiel Freedom Fighters mal durchgezockt und dabei meinen zusätzlichen Lüfter den ich vor die Grafikkarte gebaut hatte (das auch der Speicher gekühlt wird) weggenommen und nach einer halben Stunde gabs dann auch schon die ersten Grafikfehler. Wenn der Lüfter beim Spielen richtig kühlt gibt´s keine Probleme mit Stundenlangem zocken. Bei meinen Test war das Gehäuse offen. Selbst bei den Grafikfehlern war das Gehäuse offen. Am Hitzestau kann´s also nicht liegen.
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:04   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 186

Reignmaster79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Natürlich ist eine Überhitzung ein möglicher Grund für Grafikfehler, das bestreite ich auch nicht. Ich will lediglich sagen das es noch mehr Ursachen für Grafikfehler gibt als nur eine Überhitzung.
Reignmaster79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9700, ati, club, heiss, heiß, radeon, sau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9700 TVout wird nicht erkannt Hurricane5 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 14.02.2008 12:35
CPU wird zu heiß !! Lucky-User Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 05.05.2006 13:09
CPU wird zu heiß Mac|-|in3 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 02.04.2005 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved